Zum Inhalt springen

Rahmenfarbe mit colorDialog auf form2 in form1 übergeben


lempy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe ein großes Problem, dass ich einfach nicht lösen kann. Ich schreibe ein kleines nicht ganz einfach gehaltenes Pong in Windows Forms mit C++/ClI. (Windows Forms und C++ ... habe ich gelesen, ja aber ich habe nun einmal damit angefangen und möchte das durcharbeiten auch wenn es dann eben etwas länger dauert)

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe auf der Form1 ( Hauptform ) das Spiel mit einem Panel als Spielfeld, welches ich als Zeichenfläche "deklariert" habe. Soweit funktioniert alles, wie es beim ersten Versuch eben funktionieren kann. Nun möchte ich, dass ich die Farbe des Spielfeldes, das heißt Rahmen, Zeit und Punkte während des Spielens oder vor Spielbeginn auf einer zweiten Form (einstllungsDialog) mittels eines colorDialoges ändern kann. Für die Änderung des Hintergrundes funktioniert es, doch Rahmen, Zeit und Punkte sowie Ball und Schläger machen mir Probleme. Die Form2 wird über ein TooStrimenuItem aufgerufen. Es erscheint mein Einstellungsdialog. Auf diesem habe ich zwei Button, die einmal die Hintergrundfarbe ändern sollen und einmal die Rahmenfarbe, die Ballfarbe, Schläger, Zeit und Punkte. Der colorDialog geht auf und ich kann die Farbe wählen. Zusätzlich habe ich eine Vorschau auf der Zweiten Form, die mir die geänderte Farbe anzeigt. Bis dahin ist alles OK. Das heißt:

Ich rufe den colorDialog auf, wähle die Farbe und bestätige mit DialogRessult::OK. Die Vorschau zeigt die gewählte Farbe an, aber wie bekomme ich diese Auswahl jetzt zur Form1 rüber und wie kann ich diese Einstellung in der Form1 von der Form2 abholen?

Leider stehen in den Büchern, die ich mir zugelegt habe nur die einfachen Teile drin, in der es nur eine Form gibt, aber keine "drei" Formen. Wenn man davon ausgeht, dass auch colorDialog eine Form ist. Im Grunde müsste die Übergabe doch geschehen, bevor colorDialog geschlossen wird, oder nicht?

Habe schon in anderen Foren gefragt und dachte der Hinweis könnte es sein, aber leider hat mich noch keiner der Hinweise weitergeholfen. Die Hilfe auf der MSDN Seiten sind schaurig, weil sehr schlecht übersetzt.

Ach ja auf beide Formen wird mit einem "pinsel" gezeichnet und der Ball und der Schläger sind ebenfalls Panels.

:confused: Habe schon so viel probiert und ausgetestet und bin bisher nur soweit gekommen dass das Programm zwar ohne mucken compiliert und der Rahmen nicht mehr verschwindet, aber das war es dann auch.

Bitte sagt mir ob ich den ganzen Code sehen wollt oder nur die entsprechenden Fragmente.

Lieben Dank für Eure Hilfe

lempy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...