Zum Inhalt springen

Bewertung Projekt


Solbad

Empfohlene Beiträge

Hallo habe unten stehendes Projekt vor durchzuführen:

Wüsste nicht wie ich den Namen in einem Satz zusammenfassen könnte. vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt gleich mal bewerten :)

Ich würde gern Folgendes Szenario „bauen“:

ESXi mit folgenden Servern und Rollen ( Auf Basis von W2k8r2):

Windows Server ->

ADDS

DNS

Eigene Domäne

DHCP

Windows Server ->

Exchange (Versenden von E-Mails im eigenen Netz möglich

FileServer -> ?

Firewall mit intellienten Regeln -> Sophos UTM

(Eventuell wenn Zeitlich machbar nooch eine Backuplösung ( Symantec Backup Exec))

Ich danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Ja, es soll nicht direkt ein Installationsmarathon werden.

Ich möchte diese Server und Rollen einfach installieren, oder auch von einem anderen Azubi niedrigeres Lehrjahr installieren lassen und damit etwas sinnvolles anfangen, da ich gerne in diesem Thema arbeiten möchte.

Weiß aber nicht wo anfangen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solbad,

bedenke bitte, dass du ein betriebliches Projekt durchzuführen hast.

Das heisst (ich formuliere es gerne mal etwas flappsig), dass du von Dau-Chef den Auftrag bekommst: "Die IT funktioniert mal wieder nicht, mach heile und wehe es kostet zu viel".

Deine Aufgabe ist es dann, die Anforderungen "die IT funktioniert nicht" "mach heile" und "Kosten" in tech-speak umzusetzen.

Sprich: an Stelle XYZ im Netz sollte was optimiert werden. Wie das optimiert werden kann musst du auch rausfinden - und nicht einfach nur durch einen Griff ins Softwareregal. Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten Probleme zu lösen. Stelle drei oder vier Lösungsmöglichkeiten nebeneinander, vergleiche sie auf technischer Basis und schau was der Spass kostet... und zwar nicht nur in der Anschaffung sondern auch in den Folgekosten. Endscheide dich dann erst für eine Lösung und installiere los.

Kurze Daumenregel: 1/3 vom Projekt ist Analyse, 1/3 ist Installation und der Rest dann Dokumentation.

Zu deiner "Projektidee": welches Problem willst du mit der Installationsorgie lösen? Welche Alternativen hast du dir im Vorfeld angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Ja.. Ich will einfach nur was in dem Bereich machen.

Nunja, danach geht es aber nicht.

Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

[...]

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__15.html

Also: einfach nur irgendwas installieren weil du gerade Lust drauf hast ist nicht... du brauchst ein Projekt. Und wie ein Projekt auszusehen hat habe ich schon skizziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...