Zum Inhalt springen

Dynamische Checklisten erstellen lassen


XanXus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe ich bin in diesem Forenbereich richtig wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, sollten die Moderatoren einen besseren Ort haben bitte einmal verschieben danke^^

Also es geht um folgendes:

Ich möchte gerne ein Script oder auch eine kleine Anwendung entwickeln die mir Dynamisch je nach Anforderung eine Checkliste zusammen stellt.

Aktuell ist es so das wir für mehrere Kunden immer wieder PCs bzw Server Installieren und dafür eine Checkliste haben.

In dieser Checkliste gibt es Punkte die nur bei Kunden A wichtig sind bei Kunden B und C aber nicht nötig sind. Dadurch fallen immer wieder einige Punkte an die weg gestrichen werden müssen, was auf dauer einen unnötigen Papierverbrauch verursacht.

Ich hab mir nun gedacht ob es nicht möglich ist das mit einem Programm oder Script zu verbessern.

Meine Idee ist folgende: Ich kann angaben für welchen Kunden oder zweck ich die Checkliste brauche und das Script packt mir dann eine Liste mit den nötigen Punkten zusammen und lässt die die für den Kunden nicht nötig sind raus.

Jetzt weiß ich aber aktuell kein bisschen wo und wie ich dort anfangen soll. Kann ich irgendwie die einzelnen Checkpunkte z. B. in txt-Dateien hinterlegen und in einem Script dann sagen welche er je nach vorheriger Auswahl (Kunde A, B oder C) wählen soll und die dann am besten in einer PDF Datei zusammen gepackt werden?

Wäre cool wenn mir hier jemand nen tipp geben könnte wie ich die einzelnen Punkte zusammen bekomme und auch mit welcher Programmiersprache sich sowas am einfachsten und übersichtlichsten realisieren lässt, am besten wäre Java ^^

Danke schon mal für euer Hilfe und frohe Weihnachten

LG XanXus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...