Zum Inhalt springen

Repeater - Netgear N300


StaticBool

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe einen Netgear N300 WNR2200 als Router / WLAN-Router (Unitymedia-Modem hängt separat dran) installiert. Es fungiert außerdem als DHCP-Server.

WLAN-SSID ist für den Moment einmal "StaticBoolWlan"

Soweit so gut, nach einem Umzug ist der Router etwas zu schwach, um überall vernünftig zu funktionieren, also beschaffte ich mir einen Repeater, ebenfalls baugleiche WNR2200-Geräte.

Ich möchte einen "echten" Repeaterbetrieb fahren, d.h. nach Möglichkeit kein Bridging. Leider fand ich im Netz keine gescheite Anleitung dazu.

Ich kann in den Einstellungen lediglich Repeaterbetrieb aktivieren und dann die Betriebsmodi "Basisstation" oder "Repeater" auswählen.

Mir missfällt hier schonmal sehr, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch WEP-Verschlüsselung möglich ist, die zudem die Geschwindigkeit auf max. 56MBit/s reduziert. Den zweiten Router habe ich entsprechend mit der MAC-Adresse des ersten versehen - ohne Erfolg.

Netzwerke sind nicht so mein Gebiet, daher würde ich gerne wissen, wie ich am besten weiter vorgehe. Handbuch, Google & Co sind leider wenig erfolgreich gewesen... Natürlich wäre mir daran gelegen, auch die vernünftige Verschlüsselung und Geschwindigkeit beizubehalten!

Idealerweise würde ich dann den dritten N300 für's Repeating in die andere Richtung verwenden.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die, die Interesse haben. Ich habe das Problem gelöst, allerdings dergestalt erfahren zu müssen, dass man ohne Verlust von Datenrate und Verschlüsselung den N300 WNR2200 vergessen kann.

Ich habe mir jetzt einen N600 DGND3800B (auch Netgear) als Router besorgt und den WN3500RP als Repeater. Der Router unterstützt Dualband-WLAN, was HD-Streaming per DLNA & Konsorten unterstützt und der Repeater kann das auch ohne Probleme ins Wohnzimmer transportieren (ebenfalls Dualband).

Konfiguration ist denkbar einfach. Entweder WPS-Taste oder Weboberfläche mit der Möglichkeit sich mit dem Router-WLAN zu verbinden, wie ein normaler Client also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...