Zum Inhalt springen

Mobil Device Managment Kaufmänisch umsetzabr ? Bitte um Ideen und Kritik.


Mauradon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit Umschüler zum IT Systemkaufmann und mach mein Praktikum in ein mittelständigen IT-Unternehmen in der Abteilung Support. Da ich im Sommer 2014 meine Prüfung mache muss ich im Praktikumsbetrieb mein Projekt durchführen.

Nach ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter wurde mir vorgeschlagen das Thema Mobil Device Managment doch mal anzugehen. Hab mich in die ganze Sache schon eingelesen und bin auch recht begeistert von der Sache die IHK gibt aber vor das im Projekt der Kaufmänische Teil überwiegen soll. Da mir das Thema Mobil Device Managment sehr technisch erscheint frag ich mich wie man den Kaufmänischen Teil in das Projekt einbringen kann.

Da die zeit milterweile knapp wird hoffe ich vileicht die ein oder andere Anregung durch Euch zu bekommen.

Hier erst mal mein "vorläufiger Projektantrag" ich würde mich über Kritik und Denkanstösse freuen um das Thema evt noch Kaufmänisch umsetzen zu können ansonten müsste ich möglichst schnell ein neues Projekt finden.

Projektzeiten wurden bewusst ausgelassen. Und bitte sollte sich jemand mit dem selben Projekt im Moment beschäftigen nicht abschreiben ihr könnte euch aber gerne inspirieren lassen.

Projektbezeichnung / Projektziel

Planung und Kalkulation eines Mobil Device Management.

Ist Analyse

Durch den zunehmenden Trend der Mobilität entsteht der Wunsch der Mitarbeiter Mobile Geräte im Betrieb zu nutzen.

Zurzeit wird durch die Geschäftsleitung die Einbringung von Mobilen Geräten in Geschäftsprozesse geduldet, eine Überwachung der Geräte erfolgt nicht.

Da keine Überwachung der Geräte durchgeführt wird, sind Firmeninterne Daten einem ständigen Risiko ausgesetzt. Durch Verlust oder Diebstahl besteht die Gefahr, dass unberechtigte Personen Zugriff auf sensible Firmendaten erhalten auch besteht die Gefahr der Infiltration von Schadsoftware durch infizierte Mobilgeräte, hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Soll Konzept

Zur Wahrung der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten sowie von Missbrauch beim Arbeiten mit mobilen Systemen selbst in unsicheren Arbeitsumgebungen, wurde in einer Vorstandssitzung entschieden zum zukünftigen Schutz der Firmeninternen Daten eine zentrale Verwaltung der Mobilgeräte einzuführen. Bei Verlust oder Diebstahl des Gerätes soll eine Fernsperrung oder Fernlöschung erfolgen auch sollen Anwender gewarnt werden wenn Schadsoftware sich auf ihren Mobiltelefon befindet.

Ziel des Projekts ist für die Geschäftsleitung und Administration eine Auswahl von Entscheidungsgrundlagen zu geben.

Projektablauf/Projektphasen

Projektplanung

Ist Analyse

Anforderungsanalyse

Soll Konzept

Projektdurchführung

Marktanalyse

Kostenvergleich

Kalkulation

Nutzwertanalyse

Projektabschluss

Erstellen der Dokumentation

Präsentation der Ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauradon,

ich beschäftige mich mit dem Thema schon eine ganze Weile, weil wir zurzeit BlackBerrys einsetzen und die alten BB bald nicht mehr zu kaufen sind.

...die IHK gibt aber vor das im Projekt der Kaufmänische Teil überwiegen soll. Da mir das Thema Mobil Device Managment sehr technisch erscheint frag ich mich wie man den Kaufmänischen Teil in das Projekt einbringen kann.

Ich bin zwar gelernter FISI aber den kaufmännischen Anteil finde ich persönlich nicht zu gering.

- Es gibt genug Gründe ein MDM einzusetzen

- Es gibt sehr viele unterschiedliche Lösungen am Markt die verglichen werden können.

- Und das unterschätze Thema Support ist auch hierbei zu beachten

Durch den zunehmenden Trend der Mobilität entsteht der Wunsch der Mitarbeiter Mobile Geräte im Betrieb zu nutzen.

Zurzeit wird durch die Geschäftsleitung die Einbringung von Mobilen Geräten in Geschäftsprozesse geduldet, eine Überwachung der Geräte erfolgt nicht.

Da keine Überwachung der Geräte durchgeführt wird, sind Firmeninterne Daten einem ständigen Risiko ausgesetzt. Durch Verlust oder Diebstahl besteht die Gefahr, dass unberechtigte Personen Zugriff auf sensible Firmendaten erhalten auch besteht die Gefahr der Infiltration von Schadsoftware durch infizierte Mobilgeräte, hier besteht dringender Handlungsbedarf.

- Habt ihr keine "offiziellen" Firmenhandys/Smartphones, sondern nur die privaten Geräte der Angestellten?

- Den Begriff Überwachung finde ich sehr negativ... da denke ich gleich an Datenschutz und Betriebsrat. Es geht Euch ja nicht darum zu sehen wie oft der Angestellte seine Mails übers Smartphone liesst oder wo sich der Mitarbeiter gerade befindet

- Denke auch an das Thema Einrichtung solcher Geräte ohne händische Konfigurationen durch den Support

- Denke auch an das Thema Policies, also an so Sachen wie Gerätekennwort / Verschlüsselung / verbotene Apps / Firmenapps usw.

Soll Konzept / Anforderungsanalyse

- Es gibt verschiedene Herangehensweisen an das Thema... um nur paar Schlagworte einzuwerfen BYOD und CYOD. Die sollten evtl. im Soll aufgegriffen werden. Die Entscheidung führt dann auch dazu ob man sich für eine Container-Lösung entscheidet oder die bereits vorhandenen Apps des mobile OS verwendet.

- Und dann würde ich bei der Ausarbeitung das Thema Cloud nicht vernachlässigen, weil es genug Lösungen in der Cloud gibt aber viele Firmen gerade das nicht wollen/dürfen.

Hast du dir schon paar Lösungen angeschaut?

Mehr fällt mir grad nicht ein aber vielleicht konnte ich etwas helfen.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...