Zum Inhalt springen

Mögliches Abschlussprojekt


n00b-it

Empfohlene Beiträge

Guten abend alle zusammen,

hätte mal ne Frage zu einem möglichen Abschlussprojekt.

Was haltet ihr von dem Thema: Einrichtung eines Linux-Servers für das klonen von Festplatten mit Hilfe von CloneZilla?

Denkt ihr das würde vom Umfang her reichen oder eher nicht?

Würde natürlich um etwas mehr Zeit zu füllen auch noch eine Schulung für die Mitarbeiter mit einbauen.

Ich danke euch für eure Meinungen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ein Problem besteht eigentlich nicht wirklich. Im Moment ist es so, dass meine Kollegen/ich Festplatten ziemlich aufwendig mit diversen Programmen klonen. Deshalb meinte mein Chef, das er sich vorstellen könnte, dass ich einen kleinen Server installieren und wir dann mit CloneZilla einfach klonen.

Meinst du alternative Projekte oder alternativen zum klonen?

Aus kaufmännischer Sicht würde ich mich natürlich um den Einkauf und die Beschaffung der Hard- und eventueller Software kümmern.

Ein eventuelles anderes Projekt wäre noch die Aufteilung des Firmennetzwerks in mehrere Subnetze. Wobei da die besonderheit wäre, dass man aus den einzelnen Netzen nicht auf die anderen zugreifen kann. Ich kenne aber das dieses Projekt die 35 Stunden sprengen würde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lösung würdest du vorschlagen?

CloneZilla ist kostenlos und relativ einfach zu bedienen.

Gibt ja auch noch Norton Ghost oder Acronis TrueImage.

Es geht ja eigentlich nur darum, eine Festplatte die kurz vor dem Zusammenbruch ist, schnell und effizient klonen zu können, sodass der Kunde keine Daten verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...