Zum Inhalt springen

Projektantrag bewerten


CodySmalls

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinschaft,

auch bei mir stehen dieses Jahr die Abschlussprüfungen an und da das Abschlussprojekt unumgänglich ist, habe ich mich mal der Sache angenommen. Habe bis jetzt meinen Projektantrag erstellt und wäre euch sehr dankbar für konstruktive Kritik und Bewertung! :)

__________________________________________________________________________________________________

1. Thema der Projektarbeit

Die Umstellung einer Symantec Ghost-Lösung zu einer Symantec Management Platform-Lösung, innerhalb einer virtuellen Windowsumgebung nach Unternehmensrichtlinien.

2. Geplanter Durchführungszeitraum

März 2014

3. Projektbeschreibung

Das lokale IT-Team von XYZ GmbH & Co. KG besteht aus drei Mitarbeitern und einem Auszubildenden Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Dieses Team betreut ca. 450 Mitarbeiter am Standort XYZ mit ungefähr 450 Computern. Um diese Anzahl der PCs zu verwalten und zu installieren, haben wir bisher auf die Softwarelösung Symantec Ghost gesetzt. Da diese aber nicht mehr der Aktualität und den Unternehmensrichtlinien entspricht, war ich auf der Suche nach einer neuen effektiven Alternativsoftware und bin somit zu dem Entschluss gekommen als neue Deployment-Lösung Symantec Management Platform, die auf der Altiris Technologie basiert, zu verwenden.

Diese neue Umgebung, soll es ermöglichen Images zu erstellen und anhand dieser Abbilder großflächige Rollouts zu realisieren. Ein weiteres Feature von Symantec Management Platform wird die Inventarisierung sämtlicher sich in der Domänen befindlichen Computern sein. Abschließend wird noch eine Schulung der Mitarbeiter in der IT-Abteilung vorbereitet und durchgeführt.

4. Projektumfeld

XYZ ist ein internationales Dienstleistungsunternehmen im Bereich des Business-Process-Outsourcings und Anbieter von Kundenkontakt-Management-Lösungen mit über 50.000 Mitarbeitern weltweit und namenhaften Kunden wie z.B. XYZ, XYZ oder auch XYZ.

Das Projekt wird betriebsintern am Standort XYZ in der lokalen IT-Abteilung geplant und ausgeführt.

Um dieses Vorhaben realisieren zu können, verwende ich einen Microsoft Windows 2008 R2 Server, welchen ich auf unserem vorhandenen Bladeserver, der mir zur Verfügung gestellt wird, mit VMWare vSphere virtuell erstelle. Somit werden die Soft- und Hardwareanforderungen des Symantec-Produkts erfüllt.

Als Ansprechpartner stehen mir während des Projektes Herr XYZ (Site System Administrator) und Herr XYZ (System Administrator) zur Verfügung. Die Arbeiten werden von mir nach Absprache mit den beteiligten Personen durchgeführt.

5. Projektphasen mit Zeitplanung

Phase A – Ausgangssituation 4 Std.

- Ist-/Sollkonzept

- Bereitstellung der Hardware

Phase B – Installationsphase 3 Std.

- Installation des Betriebssystems

- Installation von Symantec Management Platform

Phase C – Konfiguration 10 Std.

- Konfiguration des Servers

- Konfiguration von Symantec Management Platform

- Importieren der vorhandenen Images und Installationspackages

Phase D – Testphase 4 Std.

- Testen der Funktionen von Symantec Management Platform

Phase E – Dokumentationsphase 11 Std.

- Erstellen der Dokumentation

- Erstellen der Dokumentation und „How-To“ für die IT-Abteilung

Phase F – Übergabe und Einweisung 2 Std.

- Übergabe und Einweisung in die Funktionalitäten

Phase G – Puffer 1 Std.

- Puffer

Summer der Bearbeitungszeit 35 Std.

__________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank schon einmal,

CS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...