Zum Inhalt springen

Problem mit 24-fach Brenner


G@t€_Cr@sh€r

Empfohlene Beiträge

Hi leutz

ich hab da ein problem,

ich habe einen bekannten und der hat sich nen 24-fach brenner geholt. jedoch brennt der als wenn

er nur mit 4 bzw 2-facher geschwindigkeit brennen könnte. ich habe mir gedacht das es vielleicht am kabel liegen könnte. das er einfach die daten nicht schnell genug angeliefert bekommt. was könnte das denn noch sein???

merci schon mal im vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte auch mal einen Brenner, der unter seinen Höchstleistungen gebrannt hatte. Er war einfach nur langsam.

Vom Hersteller des Brenners gab es ein Patch, welches das Problem glöst hat. Vielleicht gibt es soetwas auch von Deinem Hersteller.

Gruss Tara :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Brennprogramm nimmst Du? Und welcher Brenner ist es genau?

Es gibt nämlich viele Brenner, die eine Funktion haben, bei Ricoh ist es z.B. JustSpeed, wo die Rohlingsdaten ausgelesen werden und daraus die maximale Geschwindigkeit ermittelt wird. Teilweise sind diese Werte jedoch ziemlich konservativ.

Ich hab´ einen Ricoh 16x-Brenner und Nero 5.5, dort kann man unter Rekorder->Rekorderauswahl einstellen, ob diese Funktion benutzt werden soll oder nicht. Zuerst ging das auch nicht, mit der eingeschalteten Funktion mit 16x zu brennen, jetzt, nach einem Firmware-Update, funzt es prima.

Mein Rat: guck mal nach einem Firmware-Update oder, wenn es das nicht gibt, ob Du diese Funktion ausstellen kannst. Dann solltest Du auch mit 24x brennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ja einfach nicht die richtigen IDE-Treiber??

Musst nur mal bei deinem Board-Hersteller suchen!

Oder es liegt wirklich nur daran, dass dein Brenner oder dein CD-ROM-Laufwerk(bzw. irgend ein anderes Quelllaufwerk) die Daten im PIO-Mode überträgt... In diesem Fall brauchst du nur einfach in der Systemsteuerung auf den DMA-Mode umstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein, PIO schließt DMA nicht aus, das wird oft verwechselt, es gibt verschiedene PIO (bis max. 16,6 MB/sec) und UDMA Modi (bis max. 133 MB/sec), beide können mit DMA Zugriff laufen!

Du kannst im PIO Modus ohne Probleme den DMA Modus aktivieren (im Gerätemanager checken).

Bis vor nicht allzu langer Zeit unterstützten viele Brenner gar keinen UDMA Modus, sondern liefen generell im PIO Modus, zum Beispiel war beim 16x Plextor der UDMA 33 Modus gar nicht offiziell freigegeben (nur über undokumentierten Jumper),

UDMA kannst du auch noch aktivieren, dazu darf der Jumper nicht gesteckt sein und unter W2K brauchst du mind. das erste SP.

Zu den Brennproblemen:

Ob 24x auf den Rohlíngen draufsteht ist relativ egal, mir ist bislang noch kein Rohling untergekommen, der im ATIP die Geschwindigkeit eingetragen hatte.

Also als erstes mal überprüfen ob DMA aktiviert ist, würd ihn auchmal alleine an einen IDE Port stecken, oder mal an einen PCI UDMA Controller (aber keinen RAID Controller, die mögen keine ATAPI Geräte), dann hast du keine Probleme mit den Busmaster Treibern.

Wenn du ihn am onboard Controller hast, reichen in der Regel die MS Busmaster Treiber, die VIA Busmaster mußt du nicht unbedingt nehmen.

Bringt mich grundsätzlich auf den Hinweis, das man gute Rohlinge benutzen sollte :-) .

Hab mal einen Testkauf von verschiedenen Herstellern bzw. eher Vetreibern gemacht:

Gut sind in jedem Fall:

- TDK 24x (die sind von Taiyo Yuden, bei den 16x sind es leider Noname :-( )

- Philips Silverspeed 24x (Mitsui, auch hier sind die 16x wieder Mist)

- Maxell CD-R 80XL (Taiyo Yuden)

- Sony 16x (Taiyo Yuden),

- Verbatim Data Life Plus (Plus ist wichtig!!, wobei auch diese wohl schlechter geworden sind, glaubt man den einschlägigen Newsgroups, der Plex regelt sich auf jeden Fall öfter auf 16x runter, auch wenn das sicher kein alleiniges Kriterium ist),

- Mitsui (die vertreiben auch selbst, am besten ist hier der legendäre Mitsui Gold Ultra, der Stückpreis von 1.59 EUR (für den 74min) ist aber nicht ganz ohne :-) )

Abzuraten ist von: Intenso, BestMedia, Platinum, Aldi Rohlingen usw usw, diese Hersteller labeln Billigmarken, man weiß nie was man bekommt, es können in einem Zehnerpack verschiedene Hersteller vertreten sein (deshalb sind die ganzen Tests in der CT, Chip usw auch völlig sinnlos), wichtig sei hier noch: Eine problemlos gebrannte CD ist kein Hinweis auf einen guten Rohling :-) , hab knapp zwei Jahre alte Platinums, hier häufen sich schon die C2 Fehler, habe sie grad noch retten können, außerdem haben die Billigrohlinge oft direkt nach dem Brennen schon einige C2 Fehler, die oftmals zu sogenannten Spin Downs führen.

Weiß zwar selber nicht so ganz wie ich jetzt auf Rohlinge gekommen bin, irgendwie paßt es aber, und ich wollte meine Testergebnisse doch mal loswerden (wozu hab ich die ganzen Rohlinge sonst gekauft :-) ?).

Generell sind Taiyo Yuden (die werden von verschiedenen Marken gelabelt), Mitsui (die werden gelabelt und vertreiben aber auch selbst) und Mitsubishi Chemicals zu empfehlen.

Denis

P.S. Das mit der niedrigen Geschwindigkeit ist so eine Sache, bei den schnellen Brennern ist der Laser entsprechend "stark", bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man sich da ganz schnell einige C2 Fehler einhandeln, mit 1x oder 2x sollte man deshalb mit den schnellen Brennern nicht brennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...