Zum Inhalt springen

...dateien über batchprogramm löschen...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

ich brauche einen tip, wie ich über eine batchdatei dateien löschen lassen kann, welche z.B. älter sind als fünf tage. ich sichere unseren MSDE SQLserver via eine batchdatei, welche mir das "data"-verzeichniss des servers verzipt und das aktuelle tagesdatum in den dateinamen einfügt...


@echo off

net stop mssqlserver

for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date/t') do set tag=%%a&set monat=%%b&set jahr=%%c

c:\programme\winzip\wzzip \\jupiter\systemverwaltung$\pronto\public_pronto\data-%tag%-%monat%-%jahr%.zip c:\mssql7\data\*.*

net start mssqlserver

es wird also auf dem fileserver (welcher täglich gesichert wird)täglich eine datei im folgenden format angelegt:

BSP: "data-11-01-2002.zip"

da ich vermeiden möchte, das mir der fileserver irgendwann "explodiert" ist es nötig, das nach einem bestimmten algorythmus ältere dateien wieder gelöscht werden, dies sollte über der selben batchdatei geschehen...

d.h.

nach fünf tagen befinden sich folgende dateien auf dem file server:

data-11-01-2002.zip

data-12-01-2002.zip

data-13-01-2002.zip

data-14-01-2002.zip

data-15-01-2002.zip

am darauffolgenden tag (wieder montag, da die sicherung von Mo - Fr stattfindet) sollte die datei "data-11-01-2002.zip" automatisch gelöscht werden, am dienstag die nächste usw...

any ideas...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - also per "normaler" Batch wird's wohl schwierig! Um mit dem Systemdatum zu arbeiten, mußte ja mit leider völlig undurchsichtigem Systemcode arbeiten, und damit zu rechnen und zuverlässig Dateien zu löschen dürfte problematisch werden.

Ich würd eher mal im Netz nach einem einfachen kleinen Dos-Tool suchen, das Datumsoperationen per Commandline unterstützt.

Vielleicht helfen Dir ja folgende Links weiter:

http://www.jfitz.com/dos

http://lf.8k.com/TOOLS/TOOLS.HTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

für alle die es interessiert, hier die von mir angewandte lösung. musste erstmal eine nacht drüber schlafen --> eure meinungen und anregungen bzw. befürchtungen sind willkommen ;)


@echo off

rem

for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date/t') do set tag=%%a&set monat=%%b&set jahr=%%c

del \\jupiter\pronto\public_pronto\*-V1.zip

ren \\jupiter\pronto\public_pronto\*-V2.zip *-V1.zip

ren \\jupiter\pronto\public_pronto\*-V3.zip *-V2.zip

ren \\jupiter\pronto\public_pronto\*-V4.zip *-V3.zip

ren \\jupiter\pronto\public_pronto\*-V5.zip *-V4.zip

rem

net stop mssqlserver

c:\programme\winzip\wzzip \\jupiter\pronto\public_pronto\data-%tag%-%monat%-%jahr%-V5.zip c:\mssql7\data\*.* 

net start mssqlserver

d.h. es werden vorab schon mal 5 dateien erstellt:

data-*-V1.zip

data-*-V2.zip

data-*-V3.zip

data-*-V4.zip

data-*-V5.zip

(* = platzhalter fürs datum)

winzip erstellt erstellt generell nur eine data-*-V5.zip (dies ist also immer die neueste) bei jedem durchlauf des scripts wird die datei "data-*-V1.zip" gelöscht. die anderen werden um eins nach oben umbenannt d.h

data-*-V2.zip -> data-*-V1.zip

data-*-V3.zip -> data-*-V2.zip

data-*-V4.zip -> data-*-V3.zip

data-*-V5.zip -> data-*-V4.zip

und fertig ist die laube...

alo echo...

ps: warum der zeilenumbruch im code so seltsam entzieht sich meiner kenntniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...