Zum Inhalt springen

Thema gesucht bzw. Erweiterung


aggo

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich muss in nächster Zeit ein Thema einreichen für ein abschlussprojekt als Fisi, weiß aber leider noch nicht genau welches Thema. Da ich in meiner Ausbildung meistens in der Druckerabteilung tätig war was in diese Richtung am besten.

Ich habe bei google aber leider auch nichts in die richtung gefunden.

Was mir vorgeschwebt hat war ein Druckerrollout indem alte geräte resetet werden und neue aufgestellt werden

(diese werden vorher über das netzwerk eingerichtet, sprich: die gewünschen einstellungen und die richtige ip-adresse eintragen), aber mir ist klar das dies viel zu wenig ist.

Wie kann ich dieses Thema noch ausschmücken oder tiefer reingehen?

Hat Jemand eine idee?

danke schon einmal für eure mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekte haben kein Thema. Löse dich vom dem Begriff, dann geht es einfacher.

Beim Projekt geht es nicht nur darum, was du machst, sondern warum und wozu. Was du "Thema" nennst, ist das Ergebnis des Planungsprozesses. Die Planung gehört aber mit zum Projekt. Wenn du dich auf ein Thema festlegst, nimmst du das Ergebnis der Planung vorweg.

Such nach einer Aufgabe. Such nach etwas, das nicht so ist, wie es sein soll. Untersuche ergebnisoffen. Bewerte mögliche Lösungen. Schätze den Nutzen ab. Setze die beste Lösung um. Und dokumentiere das alles. Das ist ein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, hat mir weiter geholfen!

Ist Zustand das eine Firma eben Netzwerk Drucker benötigt weil ihre zu alt und langsam sind

Soll ist dann eben das ich Geräte sozusagen raussuche mit ihren anforderungen (mit einer bestimmten gedruckten Seitenanzahl pro Monat und einer guten Geschwindigkeit und ob Schwarz/weiß ausreicht oder mit Farbe.), diese dann konfiguriere und beim Kunden aufstelle und teste.

Aber das wird bei der IHK doch nie durchgehen beim Projektantrag oder? Ist meines Erachtens viel zu wenig oder was meint ihr? habt ihr noch eine Idee wie ich den Soll/Ist Zustand sozuagen erweitern kann.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Zustand das eine Firma eben Netzwerk Drucker benötigt weil ihre zu alt und langsam sind

Soll ist dann eben das ich Geräte sozusagen raussuche mit ihren anforderungen (mit einer bestimmten gedruckten Seitenanzahl pro Monat und einer guten Geschwindigkeit und ob Schwarz/weiß ausreicht oder mit Farbe.), diese dann konfiguriere und beim Kunden aufstelle und teste.

Nicht ganz.

"Ist" ist das, was die Firma gerade hat. Drucker mit Seitenleistung X und durchschnittlicher Ausfallzeit Y, was für Aufgabe Z nicht ausreichend ist. Das beschreibst du im Antrag grob. Im Projekt untersuchst du es dann genau.

"Soll" ist das, was die Firma braucht, oder gerne hätte. "Soll" ist nicht, was du tust. Du führst dein Projekt durch, damit das "Ist" zum "Soll" wird. Dafür erarbeitest du im Projekt ein Konzept.

Was die fachliche Tiefe angeht, können dir andere hier besser helfen als ich. Formulier doch mal einen ganzen Antrag zu dem Projekt, dann kann man darüber besser reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Folllow-me-print hört sich gut an. Hab da aber nicht die große Erfahrung damit.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich mich da informieren kann? Google spuckt mir da relativ wenig hilfreiches aus.

Meinst du dann einen HW-Tausch in Kombination mit FollowMe Print wird der IHK reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Follow-me ist eine Lösung für ein Problem... welches Problem könntest du dir vorstellen?

Und löse dich bitte vom reinen Kistenschieben... Drucker austauschen ist zwar Arbeit, aber nicht sinnführend im Rahmen eines Abschlussprojektes. Da hilft es dann auch nicht, irgendwas dranzuflicken.

Oder halt Accounting: Zuordnung der Druckkosten auf interne Kostenstellen / Abteilungen... oder eventuell auf Kundenprojekte, damit Druckkosten an Kunden weiterberechnet werden könnten...

Kurz: du brauchst ein Problem, eine Lücke im Geschäft, die du im Projekt lösen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ok.

FollowMe: Problem schwebt mir vor das der Kunde sensible Daten ausdruckt, und nicht möchte das andere Mitarbeiter diese Ausdrucke in die Hand bekommen. Eben nur die Person die auch wirklich dieses Dokument ausdruckt.

Zum Thema Accounting. Problem hierzu wäre das die Druckkosten zu hoch sind und der Anspruch vom Management ist das sie eine Statistik über die Druckkosten erstellen können.

Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden?

Habe leider zu beiden Themen nicht die große Erfahrung, hast du da vielleicht eine hilfreiche Info-Seite für mich? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einem Kollegen mal Rücksprache gehalten.

Hab mir überlegt allgemein über das Thema "Rechte und Beschränkungen bei Druckjobs",

da gibt es ja einige Möglichkeiten. Diese dann beleuchten und analysieren was die beste für den Kunden ist, und diese dann auch eben ausführen. (alternativ hat mein Ausbildungsleiter noch gesagt ich kann dazu ja auch ein MFP mit in das Projekt reinbringen dem ich den Kunden verkaufe).

Hat das jetzt etwas mehr Hand und Fuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...