Zum Inhalt springen

Backup Hardware / HP MSL 6000 Ersatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wir nutzen ein MSL 6000 Bandlaufwerk welches in letzter Zeit immer wieder Macken macht (zeitweise sind die Laufwerke nicht erreichbar). Wir haben auch bereits von HP die eventuellen Reparaturkosten mitgeteilt bekommen.

Als alternative zu einer Reparatur überlegen wir ob es nicht eher Sinnvoll ist ein neues Gerät anzuschaffen. Auch wenn ich euch jetzt keine Daten über Backupart und Datenvolumen geben kann (schreib grade sehr spontan) wäre es toll wenn ihr ein paar Alternativen für unser altes Laufwerk empfehlen könntet (Bandlaufwerk, SAN oder NAS).

thx

WASABJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich euch jetzt keine Daten über Backupart und Datenvolumen geben kann

Naja, dann kann man auch wenig empfehlen.

SAN und NAS halte ich für Backup nicht zielführend, ausser man baut ein Disk-to-disk-to-tape auf. Somit brauchst du dann wieder am Ende des Tages ein Tape.

Und jetzt bitte halbwegs exakte Infos von dir: welche Datenmengen müssen in welchem Zeitfenster gesichert werden? Ohne solche grundlegenden Infos kann man echt keine Tipps geben.

Zur Einordnung: die Library dürfte etwas über 10 Jahre alt sein und maximal mit LTO2 Laufwerken ausgestattet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Wiggum, jetzt habe ich Zeit ein wenig mehr zu schreiben.

Unsere alte Library ist ca. 6 Jahre, hat zwei LTO3 Laufwerke und wir nutzen ca. 100 LTO3 Bänder.

Über Nacht ab 20 Uhr bis ca. 6 Uhr machen wir von Montags bis Donnerstags inkrementelle Backups mit einem durchschnittlichen Datenvolumen von 250 GB. Ab Freitag ca. 20 Uhr machen wir über das Wochenende verteilt das Vollbackup mit einem durchschnittlichen Volumen von ca. 2,2 TB. Bei unserem neuen System wollen dir die Daten mindestens 4 Wochen speichern.

Über ein weitere Datensicherung (Datenbanken der iSeries) werden weiter Daten gesichert die allerdings unangetastet bleiben soll.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

thx

WASABJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung