Zum Inhalt springen

Schlechte Ausbildung!!!


Divine

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Frage, hoffe ich kann sie hier klären.

Ich bin jetzt seit 01.08.01 in der Ausbildung als Fachinformatiker bei meiner derzeitigen Firma. Ich habe aber festgestellt, dass die Ausbildung hier echt Sch****e ist. Ich lerne hier überhaupt nichts, wenn es mal was zu tun gibt, ist es allenfalls ein hausmeister job und hat absolut nichts mit Systeminetragtion zu tun. Auch kümmert sich hier echt keiner um die Azubi´s. Wir können hier machen was wir wollen, und stellt euch das nicht so toll vor, es ist echt nicht schön, wenn du den ganzen Tag nur rumhockst und gar nichts tust.

Wie auch immer, ich habe mich dazu entschlossen einen wechsel anzustreben, ich möchte in eine andere Firma.

Vorher habe ich übrigens Abi gemacht und 2 Semester studiert. Meine Noten in der Schule sind sehr gut, von daher habe ich also keine Probleme.

Meine Frage nun, hat einer von euch das schonmal gemacht? Wißt ihr, an wen ich mich da wenden muss, wer mir helfen kann und wie sowas überhaupt abläuft?

Ich bin echt ziemlich entschlossen, weil das hier echt zeitverschwendung ist.

Danke

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wechsel ist eigentlich kein Problem.

Du brauchst einen guten Grund für die Kündigung, aber den hast du ja ... Geh einfach zur IHK. Die vermitteln dich, wenn möglich, an einen neuen Betrieb.

Sobald Du da die Zusage hast kündigst du.

Von der Schule aus ist der Wechsel kein Problem, denen ist eigentlich egal welcher Betrieb dich ausbildet.

so far

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SChledo:

Wieso reichlich früh?? Man braucht einige Zeit um objektiv über seine Firma urteilen zu koennen.

@Divine:

Ich weiss nicht, ein Wechsel würde Probleme hervorrufen, weil sich dein Chef warscheinlich rein aus "Enttäuschtheit" erstmal querstellt. Auf alle Fälle würde ich alle deine Mitazubis am SChlawitchen packen und mit dir zum Chef/Ausbilder zerren(nicht gleich zur höchsten Instanz). Sag ihnen, dass ihr euch unterfordert fühlt und wichtig: bringt ihnen Verbesserungsvorschläge, um nicht als rumnörgler abgestempelt zu werden! UNd drohe bloss nicht mit Kündigung, sonst hast du ausgesch*****.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch erstmal für eure Antworten.

Alle Azubis zum Chef zerren, ja, das könnte ich natürlich machen, hab ich aber alles schon versucht. Auf mein Anliegen hin wurde ein sogenanntes Azubi Treffen organisiert, mitgeholfen hat dabei meine Personalchefin.

Dort wurden reichlich beschwerden abgegeben, ledier geht es der Firma im Moment auch nicht so gut, so dass diese Beschwerden recht schnell abgetan wurden.

Ihr könnt euch das echt nicht richtig vorstellen, wir sitzen hier zu dritt in einem Raum, alles Azubis und chatten den ganzen Tag, oder machen wer weiss nicht was. Ich lerne ja wenigstens manchmal noch was für die Schule oder so, aber die anderen machen hier echt gar nichts und stören sich aber auch nicht daran.

Nein, ich denke, ein Wechsel ist echt nötig. Ich habe darüber auch mit meiner Personalchefin gesprochen, von Mensch zu Mensch hat sie mir dann auch gesagt, dass sie es gut verstehen könnte, wenn ich gehe, weil hier einfach nicht soviele Azubis gebraucht werden.

Naja, danke für eure Tips erstmal.

Gruss

Divine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon Schledo,

nur war ich nicht von anfang darauf aus diese Firma auf diese Dinge zu testen.

Man sagte mir dann auch man müsse mal sehen was mit mir noch gemacht werden könnte etc.. Und hier hat sich auch so einiges verändert seitdem ich hier bin. Durch so eine Art Machtkampf um den Posten des Geschäftsführers hat sich hier ein sehr sehr schlechtes Betriebsklima entwickelt.

Fast die Hälfte der Angestellten haben mittlerweile gekündigt oder sind gekündigt worden. Leerstehende Büros überall.

Wann ich diesen Entschluss gefaßt habe ist dann auch so ziemlich egal, ich kann mir das hier halt nicht mehr geben. Jetzt muss ich nur wissen wie ichs anstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bist du zB. bei ner großen Firma in einem bestimmten Bereich tätig, dann dauert dieser Bereich schon ein paar Monate. Wenn du da gleich zum Chef rennst, schickt er dich weg: "wart doch erstmal ab, vielleicht gefällt es dir woanders besser"

Hm, wenn´s die anderen AZUBIs nicht stört, dann würde ich wirklich zum Chef gehen(bei einer kleineren Firma) und ihm klar machen, dass du mehr Verantwortung wünscht und dich unterfordert fühlst. Wenn er darauf nicht eingeht, dann ist der nächse Schritt klar. Aber bei einem persönlichen Gespräch mit Termin oder so kann ich mir das bald nicht vorstellen. Das wirkt ernst und der Chef tut dein vorhaben nicht als allgemeines Genöhle ab(wie vielleicht deine Versammlung). Ich sag das bloss so, weil ein Verlassen der Firma ohne beiderseitiges Einverständnis eine extrem haarige Sache ist.

Am besten du machst den CHeffe ausdrücklich auf deinen Lernwillen aufmerksam...danach suchst du dir schonmal ne neue Firma und falls sich nichts ändert, suchst du den Boss nochmals auf, mit der Bitte, sich einvernehmlich zu trennen.

So würde ich das angehen.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast das gleiche Problem.

Bin seit 01.08.2000 in Ausbildung.

1. Jahr war ich in einer FiSi - Arbeitsgruppe.

Es gab so viel zu tun, dass ich oft Überstunden machen musste und z.B meine Hausaufgaben musste ich immer zuhause machen.

Im 2.Jahr (also jetzt) bin ich schon in 3 verschiedenen Arbeitsgruppen gewesen, wo nichts zu tun war.

Ich habe mich daran gewöhnt.

Ich mache jetzt das, wozu ich vorher keine Zeit hatte.

Mein Tip: Warte erst einmal ab was kommt, sprich doch mal mit deinem Ausbildungsbeauftragten oder (wenn ihr habt) mit der JAV.

Von einem Wechsel würde ich absehen, da du sowieso keine Garantie dafür hast, dass es im nächsten Betrieb anders, bzw. besser ist.

Egal wie du dich entscheidest

Viel Glück :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also eigentlich ist es ganz normal, das man anfangs den Hausmeisterjob übernehmen muss. Nur so wie du das schilderst scheints schon zu lange doof zu sein.

als ich angefangen habe (August 2001) durfte ich die meiste zeit rechner zusammenschrauben. das ging dann weiter über telefonsupport bis netzwerkkonfiguration. Heute, 6 Monate später, übernehme ich schon ganz andere, auch anspruchsvollere (u.a. auch administrative) aufgaben.

Mich würde eher mal interessieren, was du in deinen tätigkeitsnachweis schreiben willst. Weil wenn die IHK das mitbekommt, das bei euch nix los ist, dan bekommt die firma enorme probleme...

So far

=AoF=PalaDIn

-------------------------------------------------------------------------------

Realität ist eine Illusion beruhend auf Alkoholmangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also über Ausbildungsbeauftragten oder sowas ähnliches lachen die sich hier tot. Die habens so gerade hinbekommen einen Ausbildungsschein zu bekommen. Von irgendeiner Vertretung für die Auszubildenden kann man absolut nicht sprechen.

Wenn ich Rechner zusammenschrauben dürfte wäre ich froh!

Hier stehen aber ca. 5 Admins immer zur Verfügung, davon sind 3 Azubi´s und das um ein Netzwerk aus ca. 20 Usern zu administrieren. Ihr könnt euch vorstellen, wie oft da mal was zu machen ist. 1 mal in 100 Jahren vielleicht.

In einer neuen Firma kanns gar nicht schlechter sein. Das einzige was noch schlechter geht wäre, wenn sie mich zum Hausmeister machen würden, offiziell. Und einen neue Firma würde ich mir dann schon auch näher angucken, jetzt, wo ich weiss worauf es ankommt.

Das ist hier echt nicht schön, aber ich werde jetzt trotzdem erstmal abwarten was kommt, nichts überstürzen. Trotzdem ziehe ich einen Wechsel wirklich in Betracht (ein Beispiel: die letzten beiden Azubi´s hier sind durch ihre Prüfung durchgefallen, einer davon sogar direkt, durch eine 6 in einem der Teilbereiche)!

Euch allen erstmal danke für die Ratschläge.

Gruss

Divine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Divine,

ich kann mir hundertprozentig vorstellen, wie es bei dir im Betrieb abläuft - bei mir ist es genauso. Wir sitzen zu acht in ein bis zwei kleinen Räumen und sind uns selbst überlassen.

Auch wir haben es anfangs mit Gesprächen und Lösungsvorschlägen versucht, mit dem Resultat, daß eines Tages unser alter Ausbilder kündigte, und alle gesetzten Ziele damit wieder zerstörte.

Das schlimmste ist jedoch die Gruppenbildung geworden. Eine Gruppe (kommen alle drei aus der selben Ecke und leben in einer WG) macht uns anderen das Leben schwer, in dem sie meinen, sie müßten sich besonders profilieren und hervorheben. Inzwischen hat wohl jeder von uns acht keine Lust mehr, und es wirkt sich schrecklich aufs Arbeitsklima aus.

Ich möchte ebenfalls den Ausbildungsbetrieb wechseln.... :(

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich nochmal! :D

Also, es ist schon interessant, was sich bei vielen so tut. Am interessantesten ist jedoch, dass alle, die offensichtlich probleme haben oder unzufrieden sind mit ihrer ausbildung (oder der art, ausgebildet zu werden) scheinbar aus einer relativ großen firma kommen. Ich für meinen Teil habe bei einem kleinen Unternehmen angefangen, dass mit uns beiden Azubis gerade mal 6 Mann zählt. die firma existiert erst seit drei jahren und verdoppelt ihren umsatz jedes jahr. der Kundenstamm (übrigens nur anwaltskanzleien) erweitert sich monatlich um weitere 1-2 neukunden. wir azubis haben sogar einen firmenwagen zur verfügung, unsere handyrechnungen laufen über die firma und jeder von uns hat bereits einen speziellen aufgabenbereich. Es gibt immer was zu tun und wir bekommen bereits im ersten ausbildungsjahr einen Lohn von 1,600 DM brutto (wobei das auch nötig ist, bei den wohnungsmieten hier in münchen...)

Nicht dass jetzt jeder denk, ich möchte hier rumprahlen, ich wollte lediglich einmal eine vergleichsmöglichkeit bieten. dadurch, dass ich in einem kleinen unternehmen bin, bekomme ich auch die nötige zuwendung seitens des ausbilders. Es scheint fast so, als ob es in größeren Unternehmen auch ein größeres Problem mit der ausbildung gibt. Wäre das nicht ein Witz? :rolleyes: Naja, ich wünsche allen trotzdem nur das beste!

Für den Fall, dass man euch überhaupt keine beachtung schenkt: Macht mal etwas, das aufsehen erregt! auf keinen fall etwas, wodurch man euch rausschmeißen kann solange ihr noch in der probezeit seit, aber spielt halt mal ein wenig am server herum oder irgendsowas. wenn irgendwas schief läuft und ihr drauf angesprochen werdet, sagt einfach, ihr wolltet euch eigenständig weiterbilden, da uns ja ohnehin keine aufmerksamkeit geschenkt wird!!!!!!!!!!

Ihr werdet sehen, es wird sich so manches ändern! :D :D :D :D

Greetz

=AøF=PalaDIn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...