Zum Inhalt springen

Dringend: Praktikumsplatz in HH gesucht


wunderfritz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Rahmen meiner Umschulung zum FiAe suche ich ab Juli 2014 einen Praktikumsplatz für 12 Monate.

Schön wäre Java als Schwerpunkt - muss aber nicht.

Ich dachte, vielleicht macht der eine oder andere eine Ausbildung in einem Unternehmen, die auch Praktikanten haben oder jemand hat selbst ein Jahrespraktikum gemacht und kann mir eine Firma empfehlen.

Ich habe jetzt 7 Monate schulische Ausbildung hinter mir und durchweg gute bis sehr gute Leistungen.

Danke für eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Umschüler, seit ein paar Wochen im Praktikum.

Ich würde einfach mal einen Dreizeiler wild in die Gegend schießen ("Ich mache eine Umschulung zum FIAE und soll ein Prakikum machen. 1. Geht das bei Ihnen überhaupt? 2. An wen richte ich meine Bewerbung? MfG Fritz") - vielleicht noch ein-zwei Kleinigkeiten von der Homepage des Unternehmens einbringen und schon hast Du eine knackige Kontaktaufnahme, von der Du ohne große Mühe 20-30 Stück am Tag verschicken kannst. Wenn sich auch nur jedes zehnte Unternehmen zurückmeldet hast Du nach einer Woche schon 15-20 potentielle Betriebe.

In Hamburg düfte es dutzende Reedereien, Banken und Fluggesellschaften geben, die einen FI Praktikanten brauchen können. Einfach mal auf Google Maps anzeigen lassen, da sind auch gleich die Homepages verlinkt.

Ich habe auf diese Weise innerhalb einer Woche drei Vorstellungsgespräche an Land gezogen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Umschüler, seit ein paar Wochen im Praktikum.

Ich würde einfach mal einen Dreizeiler wild in die Gegend schießen ("Ich mache eine Umschulung zum FIAE und soll ein Prakikum machen.

Wenn Du das so schreibst, dann zeigst Du die (für mich) typische Einstellung eine Umschülers.

Der Umschüler soll kein Praktikum absolvieren, sondern er möchte gerne ein Praktikum absolvieren. Denn er möchte ja auch etwas in dem Praktikum lernen und eventuell sogar nach der Umschulung in dem Betrieb übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der Text war ausreichend überzogen, um keinesfalls als Vorlage genutzt zu werden. Auch die Aufzählung von Fragen, die gekürzte Grußformel und der knappe, unhöfliche Ton sollten weitere Indizien sein.

Aber bitte, ich rette auch gern meine Ehre:

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme derzeit an einer Umschulung zum Fachinformatiker teil, in deren Verlauf ein X-monatiges Praktikum, vom XX.XX. 2014 bis XX.XX. 2015, vorgesehen ist. Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen gern ein paar Fragen stellen: Ist es generell möglich ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren? Welche Kenntnisse würden Sie sich von einem Praktikanten wünschen? An wen richte ich am Besten meine Bewerbung? Vielen Dank und freundliche Grüße Hans Wurst"

Das ist schon wesentlich näher an dem Text, den ich selbst rausgeschickt habe.

Wichtig ist davon eigentlich nur die letzte Frage, um einen direkten Ansprechpartner zu erfahren.

Edit: Zur typischen Einstellung von Umschülern - ja, ich habe da auch so ein paar im Kurs, die hingehen um sich bespaßen zu lassen und ALG 1 Zeit um zwei Jahre zu verlängern. Es sind aber, wie so oft, die negativen Stimmen, die man am lautesten hört. Ich bilde mir zumindest ein, dass der Großteil meiner Kurskollegen interessiert und mit Elan an die Sache heran geht.

Bearbeitet von Cuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...