Zum Inhalt springen

kurze Info über LWL bräucht ich ;)


spree

Empfohlene Beiträge

Hi all!

Gerade erst registriert, hab aber schon ne Frage.

Ich bräuchte ne kurze Info über Lichtleiter, was nun der große Unterschied zwischen Multimode und Modo/Singlemode is. Ich weiß, bei Singlemode is der "Kern" sehr dünn, um möglichst geringe Lichtwege zuzulassen. Aber wenn ich single mode habe, wieso gibts dann noch Multimode? Ist da nur der Preis ausschlaggebend?

Thx schonmal,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Multimode ist gemeint, daß diese Kabel auch zwischen Multiplexern und Demultiplexern funktionieren. Wenn also die Lichtsignale durch nen Multiplexer in verschiedene Spektren unterteilt werden. Dadurch wandern verschiedene Lichter zur selben Zeit übers Kabel und steigern den Transfer ins fast Unermessliche. Und dafür sind Multimode Kabel notwendig.

**DM**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von enmapper

Mit Multimode ist gemeint, daß diese Kabel auch zwischen Multiplexern und Demultiplexern funktionieren.

**DM**

Das stimmt nicht so ganz. Multimode faser wird im LAN bei kurzen entfernungen bis zu 1KM verwendet. Beim senden wird einer Laser Diode verwendet, daher ist das signal nicht so Stark, und es greift diese Lägenbeschränkung. Bei Single Mode wird ein richtiger Laser genutzt um die Daten auf das Kabel zu legen. Damit ist dann eine Reichweite von bis zu 48km möglich. Das was du mit den Spektern meinst heißt "WDM" (Wave Division Multiplexing). Mit diesem verfahren bekommt man eine zimmlich grosse Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is nicht wirklich das, was ich wollte ;)

Das, dass Multimode kabel für kurze Strecken benutzt werden, wusste ich. Heißt das mit dem Multiplexer, dass ich bei Multimodekabeln mehr durchschicken kann? Soweit ich weiß, sind Singlemode Kabel wesentlich schneller.

Also, ist nur der Preis ausschlaggebend. Ja oder nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Innsbrucker

Also, ist nur der Preis ausschlaggebend. Ja oder nein?

Also es gibt von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied. Auf beiden Kabeln können die gleichen Datenmengen Verschickt werden, nur ist die entfernung auf der das gemacht werden kann anders. Es gibt einen Preislichen unterschied, der erklärt sich aber aus der Qualität der Singlemode Kabel. Der Preisunterschied ist aber nicht so enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied liegt nicht so sehr in den Kabeln, aber dafür umsomehr in den aktiven Komponenten, die Monomode nutzen. Die Technik ist wesentlich aufwendiger, weil Genauigkeit bei Eingradientenfaser eine grosse Rolle spielt und deshalb sind diese Teile erheblich teurer als die für Multimode.

Wenn man sich entscheiden muss zwischen Multi oder Monomode und man nicht durch die Längenbeschränkung von Multimode festgelegt ist, dann auf JEDEN Fall Multimode legen. Sonst muss man anschliessend sher teuer dafür bezahlen !!!!

twin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...