Zum Inhalt springen

spree

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    277
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielleicht noch eine Ergänzung dazu: Das perl skript, das die svn checkouts/updates macht, wird über apache ausgeführt (ist ein cgi/mason skript). Es scheint so, als würde apache die connections zum svnserve prozess nicht mehr schließen. Erst wenn ich den apachen neustarte sind die prozesse und verbindungen weg. Woran kanns liegen?
  2. hi! danke für deine Antwort Also das mit den Perl Bindings hab ich nun auch mitgekriegt, dass die in SVN::Base, SVN::Client usw untergebracht sind. Das Problem, das ich habe gibts aber immer noch. Ich hab ja wie gesagt schon teilweise fertigen code bekommen, der funktioniert aber das problem mit dem svnserve prozess hat. Svnserve wird durch inetd aufgerufen, aber das Problem soll auch bestehen, wenn man svnserve als daemon laufen lässt. Ich werde das nocheinmal überprüfen. Danke erstmal! LG
  3. ich hab sowas mal in jsp geschrieben... Ich habs so realsiert, dass serverseitig der http stream nicht geschlossen wird und in gewissen intervallen leerzeichen übertragen werden. wenn eine message dazukommt, wird diese auch gleich angezeigt. hat recht gut funktioniert, allerdings für jsp wirst du schon fast einen eigenen server brauchen, denn tomcat oder ähnliche hosting angebote sind sehr teuer. Ich denke in perl sollte sowas auch zu schreiben gehn.
  4. Hi alle, folgendes Problem: Ich habe eine Aufgabenstellung, in der ich ein subversion repository mit Hilfe von perl verwalten soll, heißt im endeffekt daten herausholen, updaten und wieder reinladen. Es gibt da schon fast fertigen code, den ich zur Verfügung habe, jedoch hat der ein relativ großes Problem. Der Code verwendet das Modul SVN::Client (teil vom debian-package libsvn-core-perl). Wenn man damit einen Aufruf macht, funktioniert das einwandfrei, allerdings beendet sich der svn-serve prozess danach nicht mehr. Heißt, dass pro anfrage ein Prozess forkt und ich somit ziemlich schnell den Speicher vollkrieg und die Kiste steht. Meine Frage nun: Gibts dafür einen Fix? Gibts eine andere Möglichkeit SVN mit Perl anzusprechen? Komischerweise finde ich zum perl modul SVN::Client fast gar nichts im Web, auf CPAN überhaupt nichts. Ich finde nur was zu den sog. "Perl Bindings" und Begriffen wie SWIG, allerdings steht nirgends was konkretes (auch nicht im SVNbuch, dort steht nur ein Beispiel zu python) und wo man die herbekommt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. LG Matthias
  5. Was meinst du mit Kryptographie im Allgemeinen? Also so allgemein bringt mir nichts, da ich eine Studiengang belege, der sich "Computer- und Mediensicherheit" schimpft und ich jetzt schon drei Semester lang Kryptographie als Fach habe Allerdings auf die IT sachen ausgelegt... RSA, ElGamal, DH, AES,... Da eben manche Standards nicht offengelegt sind, würde ich evtl. Ansätze suchen sie zu rekonstruieren, ohne mich jetzt Strafbar zu machen natürlich. Ich würde das ganze gern in der art aufbauen: - Digital TV, wie funktionier DVB - Algorithmus zur Kodierung, etc. - Verschlüsselungsstandards, Algorithmen (analysieren) - Konzept zu einer neuen Verschlüsselung (evtl unrealisiertes Konzept aufgreifen und Ideen weiterführen) hört sich recht kompliziert an, ist es auch, aber damit ich das überhaupt machen kann, muss ich wissen, ob es genügend Material gibt. Ich weiß, dass zb. Premiere sein Nagra geheim halten will, doch das könnte auch bedeuten, dass es einfach zu knacken ist?! LG Matthias
  6. hi, vielen dank. Ja für eine allgemeine Vorstellung reicht das aus. Mir gings aber eher um die mathematischen Hintergründe, Konzepte, Schwachstellen, etc. -> also eher Kryptographierelevant. Vielen Dank trotzdem! LG Matthias
  7. hi, ich würde ein paar Informationen bezüglich Verschlüsselungsstandards von Digital TV suchen. Es gibt da ja einige, manche nur in Amerika eingesetzt und manche nur in Europa. Betacrypt, Nagravision, etc - was es da so alles gibt. Ich weiß, dass manche (nagra?!) mit security durch obscurity arbeiten und man sich da eventuell auf Glatteis wagen könnte, jedoch interessiere ich mich im Allgemeinen dafür, wie überhaupt die Verschlüsselung eines DVB signales funktioniert. Mich würd das ganze als Thema für eine Bakkalaureatsarbeit interessieren, wenn es genügend Material gäbe. Vielleicht weiß ja jemand was. Danke und LG Matthias
  8. hi, ich suche ein Freeware partitionierungs tool, mit dem ich die systempartition eines (Windows) Rechners vergrößeren kann. Ich bin auf nem PC eines Bekannten und möchte nicht wegen einem mal gleich ein Tool kaufen und runterladen + cracken kommt für mich nicht in frage. Ich finde auf anhieb nichts, wär tool wenn wer was wüsste. Grüße
  9. hi, sorry war länger nicht da. mich würde der artikel trotzdem interessieren. Es geht da ums prinzip. Man kann nicht einfach sagen dass man sämtliche SSL verbindungen "spoofed" also falsche zertifikate schickt. Und wenn, dann ist es wirklich grausam und dumm. meiner meinung nach halt. grüße matthias
  10. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Auf alle fälle wäre dann das prinzip von Zertifikaten und SSL verbindungen auf tiefste hintergangen. Im Endeffekt wäre das eine mitm attack. Woher hast du diese Infos? Gruß Matthias
  11. Hi, ich hab sowas schon mal gesehen, finde aber jetzt auf anhieb nichts dergleichen. Es geht darum: Ich möchte, dass sich ein benutzer mit seiner Postleitzahl online eintragen können soll, und anschließend wird auf einer Karte (von dem jeweiligen Land) ein Punkt eingezeichnet (oder halt ein schönes Symbol) mit einem Link zu dem Benutzer in einem Forum. Vielleicht weiß einer ja was und lässt es mich wissen. Danke schonmal! Lg, Matthias
  12. AH geht meines wissens nicht über NAT, nur ESP. Vielleicht liegts daran?
  13. ich nehme an du wirst diese auf cds brennen. da würd ich nur aufpassen und eventuell eine bisschen größere svf spur nehmen (paritäts-spur), denn so kannst du probleme vermeiden sollte beim brennen oder dann beim lagern mal ein bit umfallen. Lg, matthias
  14. muss nicht unbedingt sein... ich denke mir virenschreiber könnten dies durchaus aus protest gegen die microsoft'sche preis/close-source strategie tun. Was heißt, sie nutzen selber open source und wollen die vorteile dieses systems aufzeigen. kann man natürlich nicht verallgemeinern, und das ist nur eine theorie...
  15. ja, im endeffekt habe ich aber nur die funktionalität übernommen, das design ist ja anpassbar wie man will. geht ja nur im die engine im hintergrund. lg, Matthias

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...