Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Postausgangserver Konfiguration am Smartphone für eigenen Mailserver

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich absolviere mein praktikum in einer firma, für die ich eine neue groupware (zimbra) aufgesetzt habe.

intern funktioniert in sachen e-mail alles einwandfrei. mails können von innen rausgeschickt werden und von draußen auch rein.

jetzt gibts nur noch ein problem bei der konfiguration an smartphones. der posteingangserver ist anscheinend richtig konfiguriert, da mails ankommen, nur raus geht leider noch nichts.

zur info: mailserver wird bei uns intern betrieben, die domain ist bei strato registriert, dort ist dann auch der mx- und a-record eingetragen. wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die mails von außen erst zu strato, wo se dann durch die records zur firma weitergeleitet werden.

der posteingangserver im smartphone sieht wie folgt aus:

dieser funzt auch!

benutzername:

irgendwas@irgendwas.de

kennwort:

******

IMAP-server:

mail.irgendwas.de (das sollte ja der mx eintrag sein)

port

993

sicherheitstyp:

SSL (alle zertifik. akzept.)

jetzt stellt sich die frage was beim postausgangserver genau rein muss.

einstellungsmöglichkeiten sind:

SMTP-server: (der selbe wie oben beim IMAP-server?)

port:

465

sicherheitszertifikat

SSL (alle zertifik. akzept.)

dann is da noch ne checkbox bei der steht Anmeldung erforderlich

wenn man die anhakt kann man noch

benutzername und

kennwort eingeben.

jetzt stellt sich die frage, was für einstellungen bzw. welchen konfigurationen ich hier vornehmen muss, damit ich von extern, außerhalb des wlan der firma mails verschicken kann.

bin für jede hilfe dankbar ;)

danke

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.