Zum Inhalt springen

Ubuntu und die Lebensdauer von SSD-Platten


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Für den Einsatz von SSD-Platten wird es empfohlen, SSD-Trim zu aktivieren und als Mount-Option 'noatime' zu setzen, damit nicht jede kleine Datenänderung sofort geschrieben wird. Ferner sollte eine Swap-Partition auf SSD-Platten niemals vorhanden sein und im Idealfall eine RAM-Disk für den Ordner /tmp angelegt werden. So viel zu den allgemeinen Ratschlägen, wie man SSDs unter Linux behandeln sollte.

Der Ubuntu-Installer scheint hingegen bei einer Standard-Installation ohne manuelle Nacharbeiten durch den Benutzer garnicht darauf einzugehen, dass das System auf eine SSD statt eine herkömmliche Platte angelegt wird. Standardmäßig wird eine Swap-Partition angelegt und besondere Mountoptionen - ebenfalls Fehlanzeige.

Von daher würde mich einmal interessieren, ob die genannten Schritte immernoch notwendig sind oder bei modernen SSDs nicht mehr gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Anfang 2009? eine der ersten Intel X25-Ms (ohne TRIM) in meinem Linux-Laptop, die war nach 1,5 Jahren futsch. Und das obwohl ich die typischen Ratschläge befolgt habe (Schreibzugriffe begrenzen, Partitionen sauber ausgerichten, u.a.). Habe damals aber häufig große Sachen auf der SSD kompilieren müssen, die nicht in den Ram gepasst haben, was vermutlich Hauptgrund für den Frühtod der Disk war.

Seitdem (fast 4 Jahre) läuft die zweite Generation ohne Zwischenfälle, obwohl ich deutlich weniger behutsam damit umgehe. Trim und relatime in der fstab aktiviert und das wars, genauso mit der billigen Kingston-SSD die nun auch schon 2+ Jahre läuft.

Würde mir da also absolut keine Sorgen machen und die SSD einfach benutzen.

Gruß

P.S.: Meines Wissens passt der Ubuntu-Installer das Alignment automatisch an und aktiviert TRIM, das reicht dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey :D,

wie larsson schon schrieb musst du dir keine Gedanken machen. Die SSDs halten inzwischen genauso lange durch wie unter Windows, wenn nicht sogar länger ;)

Trim wird aber soweit ich weis noch nicht bei allen SSD automatisch von Ubuntu aktiviert, sondern nur bei bestimmten Herstellern, Samsung war dabei die anderen weis ich so aus dem Kopf auch gerade nicht mehr.

Zumal Trim heute mehr garnicht richtig notwendig ist, fast alle Controller machen das heute automatisch ohne das OS mit einzubeziehen. Auch kann man SSDs inwzwischen bedenkenlos verschlüsseln ;)

Die Tipps mit dem /tmp und auch mit der Swap halte ich für überholt und nichtmehr nötig, in Windows kann man die Sachen inzwischen ohne Probleme nutzen, also wieso nich auch unter Linux nutzten ? Konnte noch keine Probleme festellen und meine SSD läuft auch schon längere Zeit.

Hoffe konnte dir auch weiterhelfen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...