Zum Inhalt springen

CentOS 6 mit Zimbra 8


jeronimonino

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich habe einen Host der als Betreibssystem CebtOS 6 benutzt der virtualisiert 4 Betriebssysteme unter anderem ein weiteres CentOS 6 auf dem Zimbra 8 installiert werden soll. Nun gibt es ja genügend Anleitung für die Installation da ich aber nicht so versiert mit MX und A Records bin wollte ich hier einmal ne Verständnis Frage stellen.

1. Vor der Installation muss man den MX Record setzen der ist aktuell noch auf den Google Mail Servern gesetzt. Jetzt ist es ja möglich das der MX Record priorisiert werden kann.

Wenn ich jetzt den MX Record auf den Zimbra Server mit Priorisierung setzt (feste Ip-Adresse) dann schickt der falls möglich doch alle E-Mails ausschließlich an den Zimbra server oder? Ist es möglich das die E-Mail an beide Mail Server geschickt wird sprich Google und Interner Mailserver?

2. Während der Installation muss ein Hostname und ein Domainname vergeben werden inwieweit sind diese Namen für die Zustellung der E-Mails wichtig. Muss der Domainname so lauten wie die jetzige E-Maildomain oder kann da auch ein anderer Domainname vergeben werden?

Danke erstmal. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.:

Ich wuerde erst den Zimbra-/Mailserver zum Fliegen bringen und dann die MX Record umstellen. Mails an beide Systeme schicken zu lassen geht per MX-Record so erstmal nicht.

zu 2.:

Der Hostname ist wichtig fuer den MX- bzw. Reverse-Lookup. Deine dortigen Settings sollten stimmig sein. Die Maildomain sollte auch passen, dein Mailserver muss sich dafuer zustaendig _fuehlen_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...