Zum Inhalt springen

Frage zu GIT, MVVM und separaten Entwicklungszweigen


micha9412

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin Fachinformatiker im zweiten Ausbildungsjahr und darf mich jetzt mit GIT beschäftigen.

Ich habe diverse Online-Bücher gelesen und auch viel probiert. Die groben Züge habe ich verstanden (denke ich).

Zu einer Frage habe ich keine Antwort gefunden, vielleicht könnt Ihr mir bei der Beantwortung helfen.

Bei uns in der Software sind alle Views strikt von der Businesslogik getrennt (MVVM). Pro Kunde sollen verschiedene Views verändert und ausgetauscht werden (der eine Kunde möchte die Maske so, der nächste wieder anders..). Die Businesslogik bleibt in der Regel gleich. D. h. vom ganzen Projekt verändern sich nur wenige Dateien.

Wie bildet man sowas in GIT ab? Man erstellt seinen separaten Branch für Kunde X und verändert in diesem die entsprechenden Views? Wie stelle ich sicher, dass der Rest des Codes immer = master ist?

Vielen Dank :)

Micha

PS: Bitte entschuldigt meine evtl. falsche Wahl des Forums. Ich wusste nicht, in welches ich es sonst posten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bildet man sowas in GIT ab? Man erstellt seinen separaten Branch für Kunde X und verändert in diesem die entsprechenden Views? Wie stelle ich sicher, dass der Rest des Codes immer = master ist?

Branches sind für die Entwicklung von parallel laufenden Strukturen gedacht, d.h. in diesem Fall ist das eigentlich nicht das richtige. Man würde hier das Projekt trennen, d.h. ein Git Repository mit den Code, der für alle Kunden gleich ist und pro Kunde ein weiteres Repository, in dem die kundenspezifischen Anpassungen gemacht werden. Um nun immer korrekt kompilieren zu können, bindet man in das Kundenrepository, das Hauptrepository als Git Submodul ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flashpixx,

danke für Deine Antwort. Mit Submodulen hatte ich mich bisher noch gar nicht auseinandergesetzt.