Zum Inhalt springen

Anschreiben Ausbildung


gnx

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs und Mädels,

meine Freundin will nun vermutlich doch den Schritt wagen und ihr Studium der Informatik abbrechen, da Sie einfach unterschätzt hat wie hoch der Theorieteil an der Uni ist. Daraufhin bat Sie mich mal über Ihr Anschreiben zu lesen. Weil ich hier auch schon einmal sehr hilfreiche Rückmeldungen zu meinem Anschreiben damals bekommen habe, wollte ich auch hier noch nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrte Frau xxx,

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung bewerben.

Mit diesem Schritt werde ich mein Studium der Informatik an der xxx abbrechen, da es mir leider zu praxisfern und theoretisch ist.

Im Jahr 2013 habe ich mein Abitur mit den Leistungskursen Mathematik, Physik und Englisch am xxx bestanden. Seitdem studiere ich Informatik an der xxx, wodurch ich bereits meine Kenntnisse in den Bereichen Mathematik, Programmierung, Datenbanken und Betriebssysteme ausweiten konnte.

Von der Ausbildung zur Fachinformatikerin erhoffe ich mir, praxisorientierter arbeiten zu können und meine Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Die xxx AG interessiert mich daher besonders, da Sie ein weltweit hoch angesehenes und führendes Unternehmen sind. Zudem möchte ich gerne ein Teil von Deutschlands bestem Arbeitgeber sein.

Momentan arbeite ich in der Universitätsbibliothek xxx, in der ich als studentische Hilfskraft stets mit kleineren und größeren Projekten beauftragt werde. Das fördert mein Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Denkweise. Zudem kann ich mich sehr gut in ein Team einbinden und zeichne mich durch Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen aus.

Mit meinem Engagement und meiner Tatkraft möchte ich Sie gerne unterstützen und versichere Ihnen, dass ich mich schnell in die Aufgabenbereiche einarbeiten kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Wir sind über jeden Hinweis & Tipp dankbar!

Liebe Grüße & vielen Dank,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra angemeldet um mein gesammeltes Wissen, von diversen Bewerbungstrainings- und Tiefenprofilingkursen, mitteilen zu können.

Konjunktiv sollte vermieden werden.

"Ich freue mich auf eine positive Antwort Ihrerseits." oder

"Ich freue mich auf eine Antwort Ihrerseits. "

" Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen" und nicht " Hiermit möchte ich mich bei Ihnen bewerben"

" Mit meiner Tatkraft und meinen Engagement werde ich für das Unternehmen ein Gewinn sein. " oder so ähnlich.

Wichtig ist, dass man auf Wörter wie:

- möchte

- bitte

- hoffe

- verspreche

- ... verzichten soll, da sie Unsicherheit signalisieren.

Eventuell spezifischer beschreiben, warum man sich ausgerechnet bei diesen Unternehmen bewirbt.

Viel Glück euch beiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

" Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen" und nicht " Hiermit möchte ich mich bei Ihnen bewerben"

...

Eventuell spezifischer beschreiben, warum man sich ausgerechnet bei diesen Unternehmen bewirbt.

...

Man schreibt also in einer Bewerbung, die nebenbei logischerweise immer "hiermit" ist, dass man sich bewirbt. Ambesten noch mit einem Betreff: "Bewerbung um...".

Das ist ungefähr so, als sagt man, dass man nun was sagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...