Zum Inhalt springen

hat schonmal einer im 2. lehrjahr gewechselt?


Harry-Harald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe am Anfang des 2.ten Jahres meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt (bin aber kann Fach-

informatiker sondern Informatikkaufmann, aber egal!). In meiner alten Firma wurde zu ziemlich

genau zum dem Zeitpunkt als ich angefangen habe der Geschäftsführer gefeuert , da bekannt

wurde das der Laden seit Jahren Minus fährt und somit kurt vor dem Insolvenzantrag stand. Soweit ist

es aber nicht gekommen, eine andere größere Unternehmung in der gleichen Branche hat uns übernommen

aber seitdem ging alles bergab. Stell Dir vor: ich als Azubi sitze in einem schönen großen

Büro (alleine) mit PC, Internet, eigenem Laserdrucker und alles was dazugehört. Nebenan mein Ausbilder;

bloss gesehen habe ich ihn nicht oft. Und jeden morgen war ein Mitarbeiter weniger in der Firma, am Ende nur noch

so ca. 30 von ehemals 60. Da habe ich gesagt: Schluss jetzt, so kann das nicht weitergehen. 8 Stunden

surfen am Tag bringt mich auch nicht weiter... und dann habe ich gewechselt. Im nachhinein kann

ich nur sagen dass ist das Beste was ich machen konnte. Ich bin jetzt bei einer großen Firma mit

über 220 Mitarbeitern wo es alles etwas stabiler zugeht. Allerdings muss ich auch anmerken,

dass von Seiten der IHK und der Berufssschulen sich kein Schwein für Dich interessiert oder dir hilft -

das ist alles nur blalblablabla. Hätte ich nicht soviel Eigeninitiative gezeigt, sässe ich immer

noch dort. Und aus meinem Jahrgang in der BBS sind 3 ausgeschieden weil die keinen neuen Platz

gefunden haben (!!!)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

MFG ISCHTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ischte,

danke für deine antwort. gab es denn irgendwelche komplikationen mit der alten firma, weil man ja nicht einfach in der einen firma kündigen, in einer anderen den gleichen beruf weiterlernen darf. hat sich deine alte firma quergestellt oder die ihk? mußtest du die schule wechseln (falls ja, wie schwer fiel dir das in bezug auf den stoff, z.b. andere programmiersprache?).

ich mach´ mir da halt ne ganze menge gedanken deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallihallo...

also... ich habe zwar nicht direkt im 2. Lehrjahr gewechselt... doch unmittelbar davor...

meine alte Firma ist pleite gegangen und man hatte mir nahegelegt, mir schnellstmoeglich eine neue Firma zu suchen... im Raum Koeln/Bonn hatte ich dann nichts finden koennen (IHK war tatsaechlich auch keine grosse Hilfe)... und musste somit nach Aachen umziehen... Zwar habe ich jetzt seit April letztes Jahr hier eine Stelle... allerdings war das ein Griff ins Klo...

Programmierung ist hier zwar auf einem wahnsinnig hohen Niveau... aber von Ausbildung keine Spur... ich bin zwar in der gleichen Programmiersprache geblieben... aber an Unterstuetzung von meinem nominellen Ausbilder fehlt jegliche Spur... Chef hatte mich auch nicht zu der Zwischenpruefung angemeldet... und ich habe eine Abmahnung bekommen... weil ich einmal 15 minuten frueher gegangen bin, obwohl ich in dem Monat schon weit ueber 20 Ueberstunden hatte... naja... diese Firma ist ein absolutes Negativbeispiel...

Was den Wechsel der Berufsschule anbelangt... das war weniger ein Problem... da in Aachen bzw Bonn die Lehrplaene zeitversetzt ablaufen... heisst soviel wie... dass ich im 2. Lehrjahr hier in Aachen genau das mache, was ich in Bonn im ersten Lehrjahr hatte... also... sehr sinnig das ganze...

naja... das, was ich allerdings im ersten Lehrjahr haette lernen muessen, wird jetzt erst in Bonn gemacht... werd ich mir wohl mal so irgendwie aneignen muessen...

ich spiele allerdings derzeit mit dem gedanken sogar noch ein zweites mal waehrend der ausbildung die Firma zu wechseln... denn so wie es laeuft ist es nicht wirklich gut... nein... beim besten willen nicht... denn die Problematik, in der ich hier feststecke... ist die, dass ich entweder versuche, nochmal zu wechseln, oder die IHK auf die desolate Ausbildung hinzuweisen... die wird dann ein Gespraech mit meiner Firma suchen und dann kann ich die Hoelle auf Erden erleben...

Naja... weiss nicht, ob dir das weiterhilft... aber ich drueck dir die Daumen, dass du, so du dich zu einem Wechsel entschliesst, mehr Glueck hast als ich...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fachinformatiker/SI

Nein, zum Glück hatte ich formell keine Probleme mit dem Wechsel. Mein Ausbilder war zum Glück der gleichen Meinung wie ich (Zitat: "Ich gebe dem Laden hier nur noch ein paar Monate"). Wir haben dann einen Auflösungsvertrag erstellt, ich habe sogar noch meinen Resturlaub nehmen können. D.h. Anfang September 2001 war Schluss für mich und am 1.10 habe ich in der neuen Firma angefangen.

Die Berufsschule musste ich zum Glück nicht wechseln, da alles in der selben Region geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, es scheint, als könne man glück und pech mit der sache haben. bisher weiß ich noch nicht, ob´s klappt oder nicht. ich würde gerne auf der berufschule bleiben, auch wenn meine neue firma in einer ganz anderen region wäre. das muß ich erstmal ausloten, ob das möglich ist...ganz schön stressig, das alles. ich hoffe, daß es klappt und daß es die richtige entscheidung sein wird - welche es auch immer sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fachinformatiker/SI

hm, es scheint, als könne man glück und pech mit der sache haben. bisher weiß ich noch nicht, ob´s klappt oder nicht. ich würde gerne auf der berufschule bleiben, auch wenn meine neue firma in einer ganz anderen region wäre. das muß ich erstmal ausloten, ob das möglich ist...ganz schön stressig, das alles. ich hoffe, daß es klappt und daß es die richtige entscheidung sein wird - welche es auch immer sein wird.

darf man fragen aus welchen Gründen du wechseln willst?

und zu den andern, wie läuft denn sowas eigentlich ab? was muss man tun? zuerst bewerben? oda zuerst ihk ansprechen? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GBW: Also das wichtigste ist, dass Du Dich woanders vorstellst und du möglichst schnell

eine Zusage für den Wechsel bekommst. Parallel dazu solltest Du dich bei der IHk melden,

aber verlass Dich nicht darauf! Die sind nicht so schnell und wahrscheinlich kommt nicht

so viel dabei rum. Suche selbst nach Betrieben, bewerbe Dich blind (z.B. bei großen Firmen mit

vielen Azubis) und frage in deiner Berufsschuleklasse. Hast Du dann erstmal was an der Angel,

dann ist der Rest mehr oder weniger nur noch Formsache, zumindest dass mit der IHK. Wie dass Dein

Betrieb auffasst ist natürlich immer verschieden, sodaß Du nicht zu früh ausplaudern solltest

dass Du wechelst. Sprich lieber mit deinem Ausbilder über deine derzeitige Ausbildungssituation

, aber verplapper dich noch nicht. Wenn Du dann eine feste Zusage von einem andern Betrieb hast,

dann kannst Du Fakten auf den Tisch legen. (Wenn Du das vorher tust und der Wechsel nicht

klappt, dann hast Du die A-Karte gezogen!). Aber ein Rezept für den Wechsel gibt es nicht,

die Situationen sind ja immer verschieden...

Ich hoffe damit kannst Du was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ich wechseln möchte, ist relativ einfach: mein betrieb ist sehr kundenorientiert, ich bin fast täglich auf einer anderen "baustelle". deshalb habe ich auch sehr unregelmäßige arbeitszeiten, kann kaum termine ausmachen und wahrnehmen, meine freundschaften leiden.

das habe ich ziemlich lange geschluckt und hatte auch die hoffnung, daß es vielleicht irgendwann besser wird, aber es wurde nicht besser - im gegenteil: mein stress wurde immer größer, bis ich vor weihnachten einen tinnitus bemerkte, zum arzt ging und der mir sagte, daß ich unbedingt die ursache für den streß abstellen müsse. und das ist derzeit meine ausbildung. [gekürzte sparversion - es gäbe noch viel zu schreiben, aber das ist der hauptgrund].

wenn ich das noch 14 monate bis zur abschlußprüfung durchziehe, kann ich mental einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu bei meinem ersten Wechsel... der ja nu eben ned ganz so freiwillig war (firma pleite)... trat die Firma auf mich zu, dass ich mir selber eine Firma zu suchen habe...

daraufhin hab ich mich in meiner Berufsschulklasse umgehorcht... und zeitgleich mich auf den Webseiten der IHK nach der Ausbildungsstellenboerse umgeschaut... da fand ich dann auch einige sehr interessante Firmen... hab diese dann zuerst mal angerufen, ob die denn auch einen angelernten Azubi uebernehmen wuerden... hab dann von den meisten eine Zusage bekommen und mich dann bei knapp 15 Firmen vorgestellt... nachdem ich dann bei den meisten quasi von heut auf morgen haette anfangen koennen, informierte ich die IHK... und der eigentliche Wechsel war dann innerhalb von einer Woche ueber den Tisch...

Jetzt... wo ich einen zweiten Wechsel beabsichtige... scheint es ein wenig anders zu laufen... ich hab mich jetzt hier auch mal in der Berufsschulklasse umgehoert... aber hier in Aachen scheint kaum noch eine Stelle zu sein, die eben angelernte aus dem 2. Lehrjahr uebernehmen mag... aber noch einen Umzug (waere der 8. in 5 Jahren)... kann ich mir nicht leisten... die IHK ist da auch keine Hilfe...

naja... werd wohl noch die Zaehne zusammenbeissen muessen

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eine firma, die mich nimmt, habe ich wohl. aber das problem ist doch irgendwie die rechtliche seite, weil man ja eigentlich nicht den betrieb wechseln darf, wenn man in einem anderen den gleichen beruf weiterlernen will, oder? :-(

das ist das problem - hat da schon irgendjemand erfahrungen mit gesammelt, z. b. mit schadenersatzdrohungen, wie´s im bbig steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeee... definitiv nicht... ich meine... du darfst natuerlich den firmenspezifischen quellcode nicht weiterverwenden...

und deine firma kann sich sicherlich nicht in den weg stellen, wenn du denen deutlich machst, dass du aus gesundheiltichen gruenden wechseln magst...

sicher darfst du bei einer anderen firma weiterlernen... da gibt es keine sperre... allenfalls solltest du dich nicht direkt bei einem konkurrenten deiner alten firma bewerben... das kommt dann nicht so gut... :D

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe sogar am Anfang des dritten Lehrjahres meine Ausbildungsfirma gewechselt. Und ich hatte überhaupt keine Probleme. Meine neue Firma ist einfach super. Im Gegensatz zu meiner anderen Ausbildungsfirma, wo ich 4 Monate an der Rezeption arbeiten mußte und die ganze Zeit nur die Kunden begrüßen und telefonieren durfte.

Ich rate allen so schnell wie möglich mit den betreffenden Personen zu sprechen und notfalls auch mit der IHK (Habe beides gemacht. Erfolg = NULL), wenn Probleme auftreten. Es kann nämlich meistens nicht schlechter werden. ;)

Gruß

Lt.Henry:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe innerhalb 2 Ausbildungsjahren gleich 4(!!) Firmen gewechselt.

1 Betrieb -> pleite (Mitte 1 Ausbildungjahr)

2 Betrieb -> pleite (Mitte 2 Ausbildungsjahr)

3 Betrieb -> Standort geschloßen, bis Hauptstelle ca. 120 km, lso weg da (Ende 2 Ausbildungsjahr)

Bei dem 4 Betrieb hoffe ich doch meine Ausbildung zu Ende machen zu dürfen.

Tja, so kann es im Leben auch laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr da draussen,

Ich habe auch gewechselt, weil der erste Betrieb ne Katastrophe war. Ich durfte nur Html programmieren (besser "Copy Paste") und sonst eben die üblichen Azubi Arbeiten wie Laminatfußboden legen Serverschrank selbst schreinern... etc... In der Schule lernten wir Delphi... ich kam da hin (eh schon Umschüler, dann noch verspäteter Quereinsteiger) und fragte mich... was zum Henker der da vorne so erzählt...

Wir bekamen einen weiteren Azubi.. der konnte ein wenig Delphi. Also habe ich ihn um Hilfe gebeten. Ich konnte NEtzwerktechnik, er Delphi. Wir fingen an uns den Quatsch gegenseitig beizubringen. Bis die Cheffe kam und wild tobend es uns untersagte, mit einer Abmahnung wegen "Arbeitsverweigerung" und dem Kommentar " Ihr seid hier um mir mein Geld zu verdienen und das möglichst viel, damit mein Portemonnaie schön dick wird"... Er trennte unsere Arbeitsplätze und so saßen wir in getrennten Räumen... (Gut das es Winpopup gibt), denn Installationsverbot hatten wir sowieso...

Ich habe mich dann also nach einem anderen Betrieb umgesehen, und fand auch den, in dem ich jetzt arbeite. Zwar haben Arbeitsamt und besonders die IHK Hannover etwas dolle rumgezickt.. Wollten ne Bestätigung vom Arbeitsamt, das ich auch wirklich Ausgebildet werdendarf und son Quatsch.. (sicher gehe fürs Vergnügen arbeiten, und habe nen Goldesel im Keller stehen).

Als das alles erledigt war (nach dem ich einfach gekündigt hatte[ging reibungslos, da ich androhte die IHK mal an den Arbeitsplatz zu zitieren]), gings zur Schule.

Die Unterschiede zwischen Wuppertal und Göttingen sind etwa die der 5. und 10. Klasse. Die Programmiersprache war völlig anders, und Buchhaltung gibt es nicht. Geschweige den Sportuntterricht (halte ich für wichtig, damit man im guten Training bleibt, um einen PC von einem Ort zum anderen in schnellstmöglicher Zeit transportieren zu können).

Der derzeitige Betrieb hat keine Kosten gescheut mir die bestmögliche Ausbildung (zwar meist Eigenstudium, was vorher jedoch besprochen war) zu ermöglichen. Trotz der anderen Programmiersprache in der BBS, bin ich bei Delphi geblieben, oder viel mehr habe damit angefangen... (wollte eigendlich nur wissen was der Berufsschullehrer in Wuppertal mir da vorne erzählt hatte..)

Zusammenfassend will ich nur sagen, es liegt meist an einem selbst, was man wann und wie lernt. Man muß es nur wollen, undes die die es wissen einfach nur wissen lassen. Fragen Fragen Fragen, bis irgendwann mal jemand Euch fragt... Wenn Ihr antworten könnt habt Ihr es verstanden...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...