Zum Inhalt springen

Steam OS


counterlord

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

Steam ist ja dabei sein eigenes Betriebssystem auf Linux Basis zu entwickeln, was komplett auf Gaming ausgelegt ist. Das ganze ist momentan in der Beta-Phase und für alle zugänglich.

Der Spielesupport ist zur Zeit zwar nur auf ca. 350 Games auf SteamOS, aber für die ersten Einblicke sollte es ja reichen.

SteamOS

Installieren lässt sich das ganze wohl recht simpel.

Hatte mir überlegt auf einem 2. Rechner mal zu installieren und wollte mal hören ob schon jemand von euch damit schon rumtestet hat?

lg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das attraktive an SteamOS ist, finde ich, das InHouse Streaming.

Mein Aufbau ist momentan z.B. mein Spiele PC im Arbeitszimmer und ein kleiner Client PC (mit SteamOS) im Wohnzimmer.

So kann ich alle Spiele vom Windows PC auch im Wohnzimmer spielen. Und das klappt bereits jetzt, trotz Betaphase, schon richtig gut.

Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Feature, auf jeden Fall.

So behälst du die Rechenleistung aber auf deinem Arbeitsrechner und nicht auf dem SteamOS Rechner.

Was ich halt auf jeden Fall testen möchte, sind so Sachen wie:

- gleich Hardware: Auf welchem System (SteamOS oder Windows) laufen die Spiele besser

- Leistungverhalten bei Aufnahmen (mit Fraps,Playclaw,...)

- Unterstützung von Mods (Ist ja unter Linux gerne mal etwas kniffliger)

- Unterstützung von Nicht-Steam-Games

Und ich hoffe, dass Steam es noch einrichtet SteamOS und Windows auf 2 verschiedenen Partitionen laufen lassen zu kann.

Das werden für mich die Ausschlaggebenden Punkte sein, ob ich mir zukünftig einen kleinen 2. Rechner hole(zum Arbeiten)/2. OS installiere oder ob ich einfach normal auf Windows bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das attraktive an SteamOS ist, finde ich, das InHouse Streaming.

Für das InHouse Streaming brauchst du aber kein SteamOS, das funktioniert mit jedem Betriebssystem auf dem Steam läuft, da die Funktion in der normalen Steam Software eingebaut ist.

Ansonsten aber wirklich eine nette Funktion. Alles was sich gut mit einem Controller spielen lässt, kann man damit ohne Probleme auf der Couch vor dem Fernseher spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...