Zum Inhalt springen

SQLite-Tabelle auslesen und als Liste speichern


PL1994

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch relativ neu in der CPP-Programmierung (habe eigentlich Java gelernt) und komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter:

Ich habe eine SQLite-Tabelle mit Ländern, ihren ISO-Codes und Namen. Diese ist so aufgebaut worden:


CREATE TABLE Country (

	Country_ID INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,

	'ISO-3166-Alpha-3' VARCHAR(3) NOT NULL,

	'ISO-3166-Alpha-2' VARCHAR(2) NOT NULL,

	Name VARCHAR(50)

);

Ein Datensatz daraus soll durch folgende Klasse repräsentiert werden:

//Country.h

#ifndef _COUNTRY_H_

#define _COUNTRY_H_


class Country

{

private:

	char iso3166alpha2[2], iso3166alpha3[3];

	char *name;


	int countryId;


public:

	Country();

	Country(int countryId, char iso3166alpha2[2], char iso3166alpha3[3], char *name);

	~Country();


	char *getISO3166Alpha2();

	char *getISO3166Alpha3();

	char *getName();


	int getCountryId();

};


#endif


// Country.cpp

#include "Country.h"


Country::Country(int countryId, char iso3166alpha2[2], char iso3166alpha3[3], char *name)

{

	Country::countryId = countryId;

	*Country::iso3166alpha2 = *iso3166alpha2;

	*Country::iso3166alpha3 = *iso3166alpha3;

	Country::name = name;

}


Country::~Country()

{


}


int Country::getCountryId()

{

	return countryId;

}


char *Country::getISO3166Alpha2()

{

	return iso3166alpha2;

}


char *Country::getISO3166Alpha3()

{

	return iso3166alpha3;

}


char *Country::getName()

{

	return name;

}

Es soll eine Liste angelegt werden, die sämtliche Länder enthält. Das habe ich wie folgt versucht (Auszug):

std::list<Country> countryList;

	std::list<Country>::iterator position = countryList.begin();


	if (sqlite3_prepare_v2(database, "SELECT * FROM Country", -1, &statement, 0) == SQLITE_OK)

		while (sqlite3_step(statement) == SQLITE_ROW)

		{

		Country country((int)sqlite3_column_int(statement, 0), (char*)sqlite3_column_text(statement, 1), (char*)sqlite3_column_text(statement, 2), (char*)sqlite3_column_text(statement, 3));


		std::cout << country.getName() << std::endl; // 1. Ausgabe


		countryList.push_back(country);

		}


	sqlite3_finalize(statement);


	for (Country c : countryList)

		std::cout << c.getName() << std::endl; // 2. Ausgabe

Beide Ausgaben sollten jetzt doch eigentlich die Ländernamen angeben. Bei der ersten Ausgabe funktioniert das auch, also kann ja beim Auslesen der Daten eigentlich nichts schiefgegangen sein, oder?

Bei der zweiten Ausgabe bekomme ich dann sowas hier: XÿV (Bei allen Zeilen gleich).

Ich hätte jetzt gedacht, dass es was mit der Zeichenkodierung zu tun hat, aber dann würde die erste Ausgabe doch nicht klappen!?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

PL1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz nicht char* und char[], wenn du nicht genau weißt, was du tust. Dein Code hat da mehrere Probleme.

Die Zeiger, die dir sqlite3_column_text liefert, sind nur bis zum nächsten Aufruf von sqlite3_step oder sqlite3_finalize gültig. Wenn du die Strings darüber hinaus speichern willst, musst du sie kopieren.

Arrays kann man nicht mit = zuweisen. Das hast du vermutlich gemerkt, daher stammt wohl dieses Konstrukt:

*Country::iso3166alpha2 = *iso3166alpha2;

Damit kopierst du aber nur das erste Zeichen.

Wenn du char*/char[] benutzt, musst du sicherstellen, dass deine Strings nullterminiert sind, und dass auch genügend Platz für eine Nullterminierung da ist. In iso3166alpha2 beispielsweise ist nur Platz für 1 Zeichen + Terminierung.

Warum benutzt du nicht std::string?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...