Zum Inhalt springen

PDF + Unterschriften


Exilant42

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Problem:

In meinem Unternehmen werden von verschiedenen Mitarbeitern Formular mit Messdaten ausgefüllt. Anschließend werden diese gedruckt um dann unterschrieben wieder eingescannt zu werden. Diese PDFs werden dann an Kunden verschickt.

Nun soll das Drucken + Scannen weg fallen, die Unterschrift soll aber trotzdem drauf.

Der AL dort stellt sich das relativ einfach vor, dass von jedem Mitarbeiter die Unterschrift in Bild form gespeichert wird, und durch einfachen klick dem Formular hinzugefügt wird. Software dafür gäbe es ja zuhauf.

mein Problem:

Hab jetzt des öfteren gelesen, dass die Gültigkeit von eingescannten Unterschriften rechtlich fraglich ist. Wäre nicht soo sonderlich das Problem weil die Dokumente sicherlich niemals vor irgendeinem Gericht bestand haben müssen.

Mein zweites Problem wäre Datenschutz. Ich krieg Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass man die Unterschriften von mehreren Mitarbeitern in Bildform irgendwo hinterlegen will. Das Netzwerk ist zwar sicher, der Teufel ist aber ein Eichhörnchen.

Folgende Lösungen habe ich mir bereits überlegt:

1: 1-2 Spezielle Rechner mit Signatur-Pad die nur zum Unterschreiben der im Netzwerk abgelegten Formulare zuständig sind. D.h die Mitarbeiter müssen dann nach durchgeführter Prüfung zu diesen Rechnern um diese Formulare zu signieren.

Problem: Quasi Turnschuhnetzwerk, man minimiert den Papieraufwand steigert dabei aber dann den Sohlenverschleiß.

2: Spezielle PDF-Software die die PDF-Formulare mit eindeutiger Signatur versieht welche jedem Mitarbeiter zugeordnet werden kann.

Problem: Keine Unterschrift, d.h unsere Kunden müssten so damit leben (keine Ahnung ob sie das tun würden

Insgesammt bin ich mit der gesamten Situation mit egal welcher Lösung nicht glücklich. Hat jemand hier eine alternative Lösung? Es ist nicht gewünscht, dass jeder Rechner mit einem Signaturpad ausgestattet wird.

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...