Veröffentlicht 29. Oktober 201410 j Hallo Ihr, bin im ersten Lehrjahr und mein Ausbilder ist gerade nicht erreichbar, nun hat mich eine Kollegin gerade gerufen dass im e-mail Betreff ein [sPAM] vorangestellt ist. Der Absender ist bekannt, die Anhänge werden auch erwartet und er ist nicht in unserer Blacklist von 1&1 eingetragen. Hab Sie jetzt gebeten erstmal nicht zu öffnen... Was wäre jetzt der nächste Schritt? Liebe Grüße
29. Oktober 201410 j Lad dir die Datei auf einen Standalone Rechner(per Webmail,USB-Stick or whatever) auf dem euer aktueller Virenscanner installiert ist. Dann lässt du die Anhänge einmal Scanen und gut ist. lg Nils
29. Oktober 201410 j Autor Hab die Anhänge zwischengespeichert und nochmal gescannt...generell sollte das bei Anhängen in Zukunft immer so gemacht werden! Danke für die Antwort!
30. Oktober 201410 j Im Normalfall sollte bereits auf dem Mailserver nach Viren gescannt werden (natürlich nur wenn ein geeigneter Scanner eingerichtet ist) und am Client beim Zugriff auf die Dateien ebenfalls durch den hoffentlich im Hintergrund laufenden "Echtzeitschutz" eures Virenscanners.
30. Oktober 201410 j Normalerweise ja. Aber für den Fall trotzdem noch was zweifelhaftes durchkommt geh ich auch immer nochmal auf Nummer sicher.
30. Oktober 201410 j Anstatt hier Panik zu schieben wäre mein erster Blick in den Mailheader gegangen... dort sollte eigentlich vermerkt sein, welcher der Mailserver unterwegs die Mail als Spam klassifiziert hat.
30. Oktober 201410 j Hab die Anhänge zwischengespeichert und nochmal gescannt...generell sollte das bei Anhängen in Zukunft immer so gemacht werden! Sollten virusverdächtige Anhänge beim Anwender aufschlagen ist die vorgelagerte zentrale Sicherheitsstruktur zu hinterfragen statt dem Anwender jetzt noch zusätzlich Aufgaben aufzubürden.
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