Zum Inhalt springen

Kompletter Plattentausch Raid1


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne den Tausch beider Raid1-Platten auf einem Server vorbereiten und

bin mir nicht ganz sicher was die geeigneten Utils dafür sind.

Ich habe einen Fujitsu Primergy RX 200 S6 der einen LSI Raid Controller 5/6 SAS 6G

eingebaut hat. Dort laufen ein System Raid1 und die Nutzdaten Raid5.

Jetzt wird der Platz für das System langsam zu klein und ich möchte agieren indem

ich die Systemplatten austausche und durch Größere ersetze.

Nach meiner Vorstellung lege ich ein Image von dem System an, baue 2 neue Platten

ein und spiele das Image zurück.

Meine Fragen dazu sind, welches Util kann ich dafür in welcher Version nehmen was mit

dem Controller zurechtkommt und mir das Image auf eine Mobile Platte spielt und später

wieder zuirückl?

Wie groß wird der Zeitaufwand sein um wieder zu einem laufenden System zu kommen (57GB)?

Wäre toll wenn jemand damit Erfahrung hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Betriebssystem ist im Einsatz? Wenn es ein Windows Server ab 2008 ist, funktioniert dafür die integrierte Windows-Server-Sicherung bestens. Dort eine "Systemabbildsicherung" erstellen, den Server herunterfahren, RAID tauschen, von Windows Server-DVD starten und Wiederherstellung aus einer früheren Sicherung wählen. Wenn der RAID-Controller nicht erkannt wird, können die Treiber zu diesem Zeitpunkt von einer USB-Platte oder einem USB-Stick eingebunden werden.

Was den Zeitaufwand angeht, kommt es darauf an, wie schnell die externe Festplatte ist. Wenn man von durchschnittlich 25 MB/s ausgeht, was USB 2.0 in etwa kann, dauert die Sicherung ca. 40 Minuten, anschließend Herunterfahren, RAID tauschen, Hochfahren dauert vielleicht 30 Minuten und die Rücksicherung wieder ca. 40 Minuten. Ich würde mit ca. 3 Stunden rechnen - wenn man früher fertig ist, ist es schön, ansonsten hat man genug Pufferzeit für unvorhergesehene Ereignisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eye-Q,

Windows 2008 R2, habe ich nicht dazu geschrieben, sorry :-)

kann garnicht glauben dass es mit Bordmitteln gehen soll. Auf dem Raid1 ist das Betriebssystem mit einem MS-SQL-Server.

Auf dem anderen Raid liegen die Datenbanken. Du meinst wirklich das geht? Das booten mit der CD ist glaube ich kein

Problem bei den LSI-Controllern und 2008 Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...