Zum Inhalt springen

Notebook Kaufempfehlung - (Kann auch "älter" sein)


Ozelott

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für meinen Vater.

Aus Kostengründen würde mir auch eins reichen was 1 - 2 Jahre alt ist.

Nach dem Motto lieber ein Leistungsstarkes gebrauchtes, was mal 800€ gekostet hat und jetzt für 500€ zu haben ist, als ein schwaches neues.

Kreterien:

- um die 500€ +/- 100€

- Mattes Full HD IPS Display

- OS muss nicht drauf sein (Win7 x64 ist vorhanden)

- Festplatte 500GB

- 4GB oder besser 8GB RAM

- Grafik egal

Nutzung:

- (RAW) Fotobearbeitung

- Video Schnitt

- Einfache CAD Sachen

- Surfen, Mailen und den ganzen klein Kram

Was ich rausfinden konnte sind:

Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii

Acer Aspire V5-537G

Acer Aspire E5-771G-553Q

Acer Aspire E5-771G-57W5

Die sind teilweise recht neu, ich bin aber kaum auf "ältere" bei div. Tests gestoßen.

Hat jemand von euch einen Tipp bzw. selbst ein Notebook was er mir empfehlen kann?

Da ich bei den mobilen Prozessoren nicht so wirklich auf den aktuellen Stand bin hätte ich da noch eine Frage.

Meist sind die "Intel Core i5 4210U" und "Intel Core i5 4200U" verbaut. Die Takten ja normal mit 1,X und max. mit 2,X GHz. Sind die wirklich so performant? Bin eig. kein Freund von diesen Turbo Takt Funktionen. Ich hätte da lieber ne CPU die Standardmäßig bei 2,X GHz arbeitet (OK die wird dann wohl im IDLE Betrieb mehr Strom fressen). Oder ist mein Denken "veraltet" bzw. das in der Preisvorstellung nicht machbar?

Wenn noch Infos fehlen, dann einfach sagen.

Schon mal Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit, sowohl Gerät wie auch Shop:

http://www.notebooksbilliger.de/sonderposten+vorfuehrware+gebrauchtware/gebrauchtware/notebooks/hpcompaq/hp+elitebook+8540w+195996

Einziger Nachteil: 1600er Display. Allerdings ist FullHD auf 15" sehr heftig klein. Habe es selber und nutze das Notebook nur extrem selten ausserhalb der Dockingstation mit zwei 23"ern.

Von Acer würde ich Abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten! Wusste bis jetzt garnicht das Notebooksbilliger auch gebrauchte verkauft.

Das Notebook wird eig. nur unterwegs benutzt.

Auf ACER bin ich nur wegen den IPS Displays gekommen. Wir haben nämlich einen seltsamen Effekt bei einem Samsung TFT und einem Lenovo Notebook. Bei RAW Bearbeitung hat man ein völlig schlechtes Bild im dunkel / schwarz Bereich (so als wenn man eine Farbabstufung mit 16 Farben hat). Da lässt sich dann das Bild nur im "Freiflug" bearbeiten. Dann hatte ich für seinen PC einen BenQ TFT mit IPS Display gekauft, und das Bild bei einer RAW Datei war 1a.

Für die Sache mit Full HD hab ich ihn extra in einen Laden geschickt um sich das mal anzuschauen. Er meinte eine Brille muss er so oder so aufsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zumindest bei Dell ist die Qualität des Displays etwas Glückssache.

Es werden mindestest drei verschiedene Panels von unterschiedlichen Herstellern verbaut.

(LG, Samsung und AU Optronics war das z.B. beim älteren E6410).

Bei anderen Herstellern ist aber mit Gewissheit nicht anders, solange es nicht explizit spezifiziert wird.

(Selbes Spiel bei Speichermedien und diversen anderen Komponenten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als Dank für die Tipps möchte ich zumindest sagen was ich nun gekauft habe.

Es ist ein "Asus Aspire V3-571G-53238G1TMAii" speziell "NX.M6AEG.006" geworden.

Test Acer Aspire V3-571G-53238G1TMaii Notebook - Notebookcheck.com Tests

CPU: Intel Corei5 3230M

Memory: 8GBIII SO-DIMM DDR3L 1600 8GB

HDD: 1 N1000GB5.4KS_4K HDD 2.5 1000GB 5400rpm SATA 4k

DVD: NSM8XS ODD Super-Multi DRIVE 12.7mm Tray DL 8X SATA

Display: N15.6FHDSPI LED LCD 15.6W FHD (1920x1080) None Glare 300nit 35ms 700:1 (IPS)

VGA Chip / VRAM: N14PGE NVIDIA GeForce GT 730M / 2G-DDR3 (128*16*8)

Wireless Connectivity Wireless LAN: 3rd WiFi 2x2 AGN+ BT4.0 / Bluetooth: Yes, on WLAN Card

Das Notebook habe ich bei eBay durch Zufall gefunden. Verkäufer war ein An- und Verkauf bei mir in der Nähe. Da konnte ich mir das Gerät vorher anschauen. Es hat wohl neu 800€ gekostete und ist 1 Jahr alt (Produktionsdatum steht auf dem S/N Aufkleber), ich habe noch 500€ bezahlt. Beim Amazon Cyber Monday noch eine 256GB SSD gekauft, verry nice :-)

Das Display ist eine echte Augenweide, Blickwinkel stabil und RAW Bilder sehen beim bearbeiten so aus wie sie es sollen.

Das einzig negative ist der labbrige Bildschirm Deckel (anfassen an den Ecken beim öffnen), die Haptik des Touch Pad und die glänzenden Oberflächen. Beim Deckel und den Oberflächen war ich aber schon bei "Acer" vorbereitet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...