Zum Inhalt springen

Auf Systempartition stehlen "unknown Files" unnötig Platz


dan!eL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob das eher in den "Windows Betriebssysteme"-Thread passt oder hier rein. Sofern ich falsch bin bitte ich dies zu entschuldigen.

Mir ist seit gestern aufgefallen, dass meine Systempartition (C:\ - 139 GB) ziemlich am Limit ist und das System dementsprechend langsam läuft. Gerade beim kopieren größerer Datenmengen geht hier das System in die Knie. Im "aufgeräumten" Zustand habe ich noch ~8GB Festplattenspeicher frei, was definitiv zu wenig und vor allem nicht normal ist.

Um mir hier einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir "HDGraph" installiert und dementsprechend die Festplattenstruktur grafisch darstellen lassen (siehe Anhang). Hier ist aktuell zu sehen, dass über 60 GB "Uknown Files" in Anspruch nehmen. Ich könnte schwören, vorhin waren es noch 46 GB (...). Nun genau das ist das Problem. Ich bekomme keine Einsicht in die besagten Files.

Am Anfang dachte ich, dass Servicepackfiles und andere MS Updates im "Winsxs" Verzeichnis diesen Platz benötigen, allerdings lag ich hier falsch. Diese Files habe ich auch schon bereinigt, da eine nachträgliche Deinstallation dieser Updates nicht beabsichtigt ist.

Meine nächste Idee wäre mit einer LiveCD zu booten. Ich wüsste aber aus dem Stehgreif jetzt nicht, nach was ich suchen soll und falls ich diese "Belegung" finden sollte, diese auch ohne weiteres entfernen könnte.

Meine letzten Änderungen am System war die Installation von Defragmentierungssoftware "O&O Defrag", sowie das aktuelle "Acronis True Image 2015". Diese habe ich aber beide wieder deinstalliert, in der Hoffnung das es damit zu tun haben könnte. Dies war allerdings nicht der Fall oder habe ich etwas übersehen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen oder habt Ratschläge woran das liegen kann?

Mein System:

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Ultimate

Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601 + aktuellste MS Updates

Systemtyp: x64-based PC

Links zu o.g. Software:

O&O Defrag 18 beschleunigt Ihr Windows-PC jetzt auch via Smartphone

http://www.acronis.com/de-de/personal/pc-backup/

HDGraph website : welcome !

post-28842-14430449896147_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe physikalisch 3 HDDs verbaut, wobei zwei baugleiche im RAID 1 Verbund sind. Die System HDD läuft alleine. Habe alle Klickibunti-technisch geprüft und werde mich jetzt mit vssadmin auseinandersetzen.

//update

habe da was gefunden ;)

C:\Users\US3R>vssadmin list shadowstorage

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes


(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.


Schattenkopie-Speicherassoziation

   Für Volume: (D:)\\?\Volume{924dedce-80b4-11e0-9a07-00224d509d92}\

   Schattenkopie-Speichervolume: (D:)\\?\Volume{924dedce-80b4-11e0-9a07-00224d50

9d92}\

   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B (0%)

   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B (0%)

   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 9.315 GB (1%)


Schattenkopie-Speicherassoziation

   Für Volume: (\\?\Volume{c0d9c8a2-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e6963}\)\\?\Volume{c0d

9c8a2-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e6963}\

   Schattenkopie-Speichervolume: (\\?\Volume{c0d9c8a2-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e696

3}\)\\?\Volume{c0d9c8a2-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e6963}\

   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 3.297 MB (3%)

   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 33.484 MB (33%)

   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 49.998 MB (50%)


Schattenkopie-Speicherassoziation

   Für Volume: (C:)\\?\Volume{c0d9c8a3-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e6963}\

   Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{c0d9c8a3-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e

6963}\

   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 63.491 GB (45%)

   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 63.907 GB (45%)

   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 69.817 GB (50%)
//update 2 vielen dank, es hat geklappt!
C:\Users\US3R>vssadmin delete shadows /all

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes


(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.


Soll(en) die 1 Schattenkopie(n) wirklich gelöscht werden (J/N): [N]? j


1 Schattenkopie(n) wurde(n) gelöscht.

Wunderbar, auf einen Streich sind wieder über 50% meiner Systemplatte frei. Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn das mal wieder nicht ein Beweis dafür war, das eine Konsole durch keine GUI zu ersetzen ist... .:pssst:

Vielen Dank nochmals!

Bearbeitet von dan!eL
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Schattenkopien nicht nur löschen, sondern auch die Einstellung ändern, wie groß die Schattenkopien für C:\ werden dürfen, sonst wirst Du das selbe Problem in einem halben Jahr wieder haben...

Sind diese Einstellungen auch notwendig, wenn man generell diese Option der Systemwiederherstellung eigentlich deaktiviert hat?

Was für eine Größe wäre denn sinnvoll?

C:\Users\US3R>vssadmin list shadows

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes


(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.


Es wurde keine Ergebnisse für die Abfrage gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...