Zum Inhalt springen

[FISI] EMV-Maßnahmen: Bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Prüfungskatalog ist das Thema EMV-Maßnahmen (Schutzzonen, Druchgängiger Potentialausgleich, Maßnahmen in Schaltschränken, ..) aufgelistet.

Derzeit nutze ich das IT-Handbuch (Systemkaufmann - Westermann) und das IT-Handbuch für Fachinformatiker (Galileo) als Nachschlagewerke (und das Internet natürlich). Leider sind entweder keine Infos zu finden, oder zu überladen mit Details.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit quellen für Infos helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quellen hab ich leider keine für dich.

emv-verträglichkeit ist ein sehr spezielles thema für hf-ingenieure und für unseren berufsstand eigendlich ne nummer zu groß. wer stört auf welchen frequenzen welche geräte. verschieben sich die störspitzen bei delta-t. über welches bauteil wird die störfrequenz aufgenommen usw usf.....

uns als itse und fisi bleibt dann meist ohne dass ein fachmann draufgeschaut hätte wirklich fast nur das, was du oben schon erwähnt hast:

abstand schaffen, ein abschirmkäfig aufbauen, alufolien drumwickeln (nicht schön, hilft aber manchmal) und gemeinsame massen bzw. gleiches potential.

ich denke, mit diesen antworten solltest du auch in der prüfung ausreichend punkte sammeln.

btw: in welcher prüfung (wann und welcher beruf) taucht denn so ne frage auf? ich kann mich nicht entsinnen, dieses thema in der bs oder in der prüfung geört zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bereite mich als externer auf die FISI-Prüfung vor und arbeite dafür den Prüfungskatalog-FISI von U-Form druch.

In diesem sind unter

Berufsspezifische Ausbildungsinhalte

- Systemintegration

-- Systemlösungen

---04 EMV-Maßnahmen aufgelistet.

Zitat:

- Durchgängiger Potenzialausgleich (leitende Verbindungen, Kontaktierung)

- Maßnahmen in Schaltschränken (Abschirmung)

- Leitungsverlegung (Auswahl, Leitungsführung)

- Schutzzonenprinzip

Aus der Praxis kenne ich das Kabel-patchen natürlich mit ausreichend Kabelführungen und die Erdung (Potenzialausgleich?) von Schaltschränken.

Aber die Stichpunkte

- Schutzzonenprinzip

- gemeinsame Massen

sagen mir nichts.

Zum Thema Maßnahmen in Schaltschränken konnte ich in den genannten IT-Handbüchern nichts finden.

Habe jetzt mal das folgende überflogen:

http://www.pci-card.com/schaltschrank-montage-demvt.pdf

Reicht das?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemeinsames potential dürfte klar sein: schaltschrank/rack ist geerdet und alle eingebauten geräte ebenfalls. natürlich auf die gleiche erde. da ich in meinem umfeld nichts mit 230 VAC zu tun habe, sondern nur mit VDC sinds bei mir eben die gemeinsamen massen. sprich: alle geräte und die schirmung gehen alle auf den selben minus-pol.

und genau: auch beim verlegen der kabel auch drauf achten, dass z.b. datenkabel und 230V-kabel ausreichend abstand zueinander haben.

was genau mit schutzzonenprinzip gemeint ist weiß ich nicht. so, wie ich es aus deinem pdf entnommen habe soll man drauf achten, dass man für die verschiedenen leitungen separate bereiche einplant. alle 230V leitungen kommen und gehen oben recht rein und raus, die datenleitungen unten links.... usw

und was auch noch aus dem pdf hervorgeht und wir noch nicht besprochen hatten: filterelemente! aber das sind im zweifel auch ingenieursaufgaben.... man kann aus verschiedenen spulen, die man auf geschickte art und weise verschaltet natürlich filter bauen, die bestimmte frequenzen glätten oder elemenieren. oder feritte auf die kabel setzten.

aber wie gesagt, ob hilft ist dann mehr try and error und von uns fisi/itse ohne spezialkenntnissse und messgeräte kaum nachzuvollziehen.

mit dem pdf solltest du gut für die prüfung gerüstet sein.

ich finde das dokument sogar so gut, dass ich mir mal mit in meinen betrieb nehme und unseren technikern mal zeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...