Zum Inhalt springen

Verzeichnislisten aus dem Windows-Explorer ausdrucken


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz!

Ich hab´ mal eine Frage: Gibt es ein Programm, mit welchem man Verzeichnislisten (nur Dateinamen oder auch mit Datum) ausdrucken kann? Ich meine, es sollte sich ins Kontextmenü einklinken und da so eine Option "Verzeichnisliste drucken" oder so anbieten.

Im Moment mache ich das über die [Druck]-Taste, füge es in Paint ein und drucke das dann aus. Geht es nicht ein bißchen einfacher? (Jaa, ich weiß, ich bin faul, da stehe ich aber zu! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bimei: Danke, ist eigentlich nicht so sehr für mich, eher für meine Mutter, und die will sich nicht extra an eine andere Oberfläche gewöhnen. Tja, guter Tip, aber für mich nicht passend.

@WastlHammer: :confused: Häh? Wie jetzt? Ich hab´ nicht wirklich die Ahnung von Batchdateien oder so, und im Kontextmenü gibt´s keine Option "Eingabeaufforderung". Kannst Du mir das bitte näher erläutern bzw. erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was er meint, sind das die angegebenen Dos-Befehle die ausgabe in Dateien Umleiten

für Batch-Dateien gehst du am besten mal hier nach.

man kann die Daten aber auch direkt zum Drucker umleiten wenn man ihn auch für das Drucken unter DOS konfiguriert hat. (weiß ich im Moment nicht, wie man das nachträglich macht) Nämlich so:

dir > PRN

druckt den inhalt des aktuellen Verzeichnisses,

tree > PRN

gibt die Verzeichnisstruktur auf dem Drucker aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir nutzen auf Arbeit Kamera. Is ein Prog mit dem man entweder den gesamten Bildschirm, ein Fenster oder eine Area sozusagen fotografieren kann. Dann hat man zur Auswahl, ob man es in die Zwischenablage haben möchte oder als *.bmp oder *.jpg abspeichern möchte. Steht zwar Win95 drauf funkt aber auch Nt 4.0 und w2k.

http://schlottke.de/index.html

Is Shareware

Gruß Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu! Ich hab´s geschafft! Wen es interessiert, wie:

[*]ich hab´ mir eine Batchdatei geschrieben. Der Inhalt:

[*]Dann hab ich das Ding in den "Senden an"-Ordner gesteckt und kann somit über "Senden an"- >Batchdatei eine Datei "Ordnerinhalt.txt" im Verzeichnis "Eigene Dateien" erstellen. Die kann ich dann ausdrucken.

[/list=1]

Ich feile nur noch daran, wie ich das direkt zum Drucker leiten kann. Über dir > PRN geht es nicht. Wer einen Tip hat: bitte posten!

Danke erstmal für den Tip von WastlHammer und die weitere Ausführung von Kristian. Den Thread, den Du angegeben hast, hab´ ich nur überflogen, stand (für mich) nichts brauchbares drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, verdammt, ist doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab´. Die Batchdatei erstellt natürlich nur eine Liste des "Send to"-Verzeichnisses.

Weiß jemand, wie man da einstellen kann, daß man das aktuelle Verzeichnis haben will? Ich hab´ da leider wenig Ahnung von (hab´ ich schon mal gesagt, aber ist halt so. ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Danke erstmal für den Tip von WastlHammer und die weitere Ausführung von Kristian. Den Thread, den Du angegeben hast, hab´ ich nur überflogen, stand (für mich) nichts brauchbares drin.

No Prob... Danke Kristian...

Also...

http://www.der-hacker.de/Win95/tips.html

Klappte auch unter WinNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der ct 24/2001 war ein netter Artikel zu dem Problem. Dabei wurde beispielsweise ein Script vorgestellt, bei welchem du den Ordner einfach auf das Script "fallen" läßt und daraufhin der Ordnerinhalt in Word dargestellt wird. Das ganze läuft allerdings unter Windows Scripting Host.

http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/01/24/264/default.shtml&words=Scripting

Vielleicht hilfts ja weiter

Gruß Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WastlHammer: ich hab alles so gemacht wie es da stand, aber unter WinXP krieg ich das nicht hin. Trotzdem danke.

@ Tigerlili: Ja, genau das meinte ich mit "ich hab´ da was gelesen", ich hab´ die c´t nur nicht selber gekauft, sondern die gehört einem Mitazubi von mir, so hab´ ich das natürlich nicht wiedergefunden.

Dankeschön! Hast mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...