Zum Inhalt springen

Fachrrichtungswechsel


checker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes Prob. Am 01.08.01 habe ich meine Ausbildung zum FIAE begonnen. Man muss dazu sagen, dass ich mich bei meinem Betrieb, als FISI beworben habe, dann aber im Vorstellungsgespräch gefragt wurde, ob ich auch FIAE machen würde. (Firma hat mehr bedarf an AEs, bilden aber auch FIs aus)

Leider habe ich damals zugesagt, was ich heute als großen Fehler betrachte. Ich war zwar damals auch schon mehr an SI interessiert, AE hat mich aber auch interessiert, nur eben weniger.

Anyway, ich wuerde deswegen jetzt gerne die Fachrichtung wechseln, da mir AE absolut nicht gefällt.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Wie haben Ausbildungsleiter reagiert? Gibt es da Probleme seitens der IHK?

Gebt mir bitte alle mal Tips, Aufmunterung und was Euch sonst noch so einfaellt.

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Seiten der IHK ist das bei uns kein Problem gewesen.

Hat ein Kollege von mir gemacht (SI->AE).

Zeitmäßig war das so um die Zwischenprüfung, bzw. kurz danach.

Frage ist nur, was der Arbeitgeber dazu sagt und ob er ggf. dazu bereit ist.

Hier kommt es wohl auf ein klärendes Gespräch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Und nochmal...

Genau das habe ich in meiner Ausbildung auch gemacht (nach 18 Monaten - ich Blitz-Merker ich :D ) und es gab keine Probleme damit...

Bin zu meiner Ausbilderin ( = Personalchefin) gegangen, hab ihr gesagt, daß mir wohl der SI mehr zusagt und sie hat alles weitere "gemanaged". Sprich: Die IHK angeschrieben und meinen Wunsch mitgeteilt, die haben wiederum ein Antragsformular auf Berufswechsel zurückgeschickt, welches ich bloss unterschreiben mußte... Wiederum ein paar Tage später kam dann die neue Eintragung zurück...

Keine Fragen oder Diskussionen "warum, wieso, weshalb" notwendig!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...