Veröffentlicht 28. Januar 201510 j Hallo zusammen, ich habe hier schon im Forum einige Themen zu Samba gefunden aber keine mit meinem Problem und hoffe es kann mir weitergeholfen werden... Ich möchte auf einen Samba-Server einen Printserver installieren. Auf diesem sollen die Treiber hinterlegt sein und der Drucker vor konfiguriert. zB.: - Doppelseitiger Druck - Immer S/W Mein Ziel Client ist ein Windows 7. Verbindung zum Sambaserver und drucken klappt schon mal. Was ich noch nicht hinbekommen habe: Wie gebe ich die Druckertreiber über den Samba-Server mit? (Ohne diese manuell auf dem Windows 7 zuvor installieren zu müssen) Des weiterem wie kann ich meine Druckerkonfiguration mitgeben? (Diese sollen aber wenn gewünscht nachträglich noch auf dem Client änderbar sein) d.h.: Ich erstelle für den gleichen Drucker 2 Freigaben. 1x Farbig und Einseitig (Druckername: 1F) 1x SW/ und Doppelseitig (Druckername: 2SW) wenn ich z.B ein Word Dokument habe welches über 2 Seiten geht und farbig ist und ich es über die Freigabe (2SW) drucke soll der Druck Schwarz-Weiß sein und doppelseitig (obwohl in meinem Dokument alles Bunt ist) Weil das ist der Normalfall... jetzt kann es aber mal vorkommen dass ich doch mal was s/w brauche aber einseitig. Daher soll ich über Word den 2SW Drucker auswählen (mit seiner Konfiguration) aber von doppelseitig auf einseitig EINMALIG abändern. Ich hoffe mein Problem ist soweit verständlich *g* Ansonsten gerne mal nachfragen ^^ Vielen Dank schon mal an alle
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.