Zum Inhalt springen

FB 7270 + TP-Link Router als Access Point


DarkMaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner LAN-Verbindung am Notebook.

Folgende Konstellation:

Ich habe im Keller eine FB 7270. Die WLAN Verbindung geht allerdings nur ins EG und nicht, wie gewünscht, bis ins OG/DG. Der Einsatz eines WLAN Verstärkers brachte nur dürftigen Durchsatz, da dieser zwar die Reichweite erhöhte, allerdings auch ordentlich den Datendurchsatz minderte.

Da ich im OG nur temporär Empfang benötige, wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben und mit einer Brücke den TP-Link Router als Access Point nutzen.

Sprich: FB7270 (WLAN + DHCP deaktiviert), TP-Link im EG positioniert und per LAN mit der FB verbunden. Am TP-Link dann WLAN + DHCP angeschalten. Funktioniert auch alles eigentlich wie gewünscht.

In meinem Büro ist allerdings ein Notebook + Drucker (über einen Switch) noch per LAN angebunden. LAN deshalb, weil ich das NB per WOL anschalten möchte und der Drucker kein WLAN hat.

Problem: mein Notebook (feste IP) macht seit der Umstellung immer wieder Zicken, weil es angeblich keine LAN-Verbindung bekommt. Nach mehrmaligen Reset des Switches geht es für einige Std. wieder (Connect ist da), allerdings ist die Verbindung dann wieder weg.

Hat jmd. einen Tipp?

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyo,

ich gehe mal davon aus, dass die FB die DSL-Einwahl handlet. Hast du das Uplinkkabel zum Switch mit der Fritzbox oder dem TP-Link verbunden? Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, den Uplink auf jeden Fall von dem Router ausgehen zu lassen, der sich einwählt. Ich habe bei mir zu Hause eine ähnliche Struktur und es funktioniert alles wunderbar. :)

Beste Grüße

llan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@llan

FB macht die Netzeinwahl, korrekt. Und auch der Uplink vom Switch geht zur FB. Das interessante ist ja, es funktioniert eine Weile ganz normal, und nach ein paar Std. geht es nicht mehr. Sieht eher nach einem Routingproblem aus, aber ich kann das Problem nicht eingrenzen.

Ich muss noch anmerken, die FB ist aktuell als DHCP eingestellt, nicht der TP-Link (hatte ich oben falsch geschrieben).

Hab mir jetzt mal einen neuen Switch besorgt, evtl. liegt es daran. Vor der Umstellung gab es diese Probleme allerdings nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...