Zum Inhalt springen

PartedMagic für Server 2008 R2 umpartitionieren zuverlässig oder nicht?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich möchte Parted Magic (Version 2015_01_13) verwenden, um die Partitionierung eines MS Server 2008 R2 zu verändern, speziell die C-Platte ist zu klein, auf D ist noch Platz.

Beide Laufwerke sind auf einem Hardware-RAID (batteriegepuffert) in einem Fujitsu PRIMERGY RX200 S7.

Die Laufwerke erkennen tut diese Version, Version 2013.08.01 bliebt bei "Hardware wird erkannt" steckengeblieben.

Funktioniert das zuverlässig? Oder besser ein anderes Tool verwenden?

Auch wenn wir das Tool vsl. nur einmal pro Standort einsetzen möchte, soll das nicht irgendein "Download aussm Internet" sein. Mein Chef reisst mir sonst den Kopf ab.

Der Server ist unser einziger Nicht-Virtualisierungshost, weil das unser Backupserver mit Bandlaufwerk ist.

Danke für euer Feedback.

Tschüss

Bearbeitet von Hopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hopp,

PartedMagic würde ich jetzt eigentlich vertrauen, genauso wie Acronis Disk Director, Paragon Partition Manager, etc. auch.

Schiefgehen kann immer was, nachträglich einen Dateisystemcheck auf alle angefassten Dateisyteme..

Natürlich ist grundsätzlich ein komplettes Backup anzulegen..

Alternativ zum direkten verändern kann man die kompletten Volumes auf eine größere Platte kopieren und dabei die Partitionsgrößen entsprechend anpassen - dürfte mit den o.g. Tools ebenso gehen und spart das Restore, falls was schief geht - dürfte ggf. aber mit dem Raid ein Problem sein.

Bei so Problemstellungen sieh ich immer wieder wie toll ZFS ist :)

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...