Zum Inhalt springen

Frage zu Antistatische Matten und ESD Schraubenzieher


lospitas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Jahren an Rechnern und hatte nie Probleme gehabt (vllt Glück?)

Ich war letztens beim Kunden und wurde blöd angemacht dass ich keine Antistatische Matte und ESD Werkzeug nutze.

Für den ein oder anderen Blöde Frage, hoffe aber trotzdem eine ernste Antwort zu bekommen:

Soweit ich das verstanden hab kan mein Körper durch Reibungen (z.B beim Laufen über einen Teppich) geladen werden.

In Verbindung mit der Hardware kann Spannung erzeugt werden und somit die HW beschädigen.

Jetzt zu den Fragen:

1. Was macht ein ESD Werkzeug anderst als ein normales Werkzeug?

2. Wie funktioniert so eine Antistatische Matte genau?

3. Hilft die Matte allein aus oder muss ich die Matte "erden" damit das funktioniert?

Zu Punkt 3: Wenn ja wie mache ich das? AM Beispiel von dieser Matte: Lindy Antistatik Erdungs- und Reparatur-Set: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Armband ziehe ich an, aber wo kommt das andere Ende (die Klammer) hin? An die Matte?

Ich habe auch gelesen dass es ausreicht eine Heizung anzufassen um sich zu entladen, stimmt das?

Wie lange muss ich daran halten? Und würde ich mich theoretisch gesehen nicht wieder aufladen bis ich den Weg von der Heizung zum Arbeitsplatz wieder zurücklege?

Vielen Dank an Alle schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: ESD-Werkzeug ist so gebaut, dass das Material leitfähig ist, auch die nichtmetallischen Teile. Somit kann sich kein Potenzial zwischen dir und Hardware aufbauen, wenn Du auf einer antistatischen Matte, die dementsprechend geerdet ist, arbeitest.