Zum Inhalt springen

Exchange 2010 - Weiterleitung über Abwesenheitsassistent keine urspr. Absenderadresse


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe gerade bei einem Kunden einen Exchange 2003 durch einen Exchange 2010 abgelöst. Der läuft soweit gut (bis auf dass gerade beim Chef nach der Migration das Outlook-Profil kaputt war, war ja klar... :rolleyes: ), alles chico.

Nun hat der Kunde eine Sache bemerkt, über die ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe:

Ein Kollege ist aktuell im Urlaub und hat einen Abwesenheitsassistenten (mit Outlook 2003 - ja, ich weiß, wird nicht mehr von Microsoft supportet, wir sind dabei, das abzulösen...) aktiviert. Dieser wurde auch brav mit migriert und die Regel, dass alle Mails an einen bestimmten anderen Kollegen weitergeleitet werden sollen, ist auch immer noch aktiv.

Jetzt komme ich zum Problem:

Nehmen wir als Beispiel "Ilka Müller" mit der Adresse ilka.mueller@meine-domain.de. Ilka ist im Urlaub und hat eine Weiterleitung an Ihren Kollegen "Peter Lustig" mit der Adresse peter.lustig@meine-domain.de gemacht. Soweit alles Okay. Jetzt kommt von extern eine E-Mail von Max Mustermann mit der Adresse max.mustermann@externe-domain.de, welche an Ilka ging. In ihrem Postfach wird alles korrekt angezeigt, die E-Mail wird weitergeleitet an Peter und das sieht dann wie folgt aus, die E-Mail die bei Peter im Postfach landet hat als Absender logischerweise seine Kollegin Ilka.

Von: Mustermann, Max

Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14

An: Müller, Ilka

Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail

Unter Exchange 2003 sah das noch so aus:

Von: Mustermann, Max[sMTP:max.mustermann@externe-domain.de]

Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14

An: Müller, Ilka

Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail

Das Problem ist, dass derjenige, dem die Mail weitergeleitet wurde, dem ursprünglichen Absender (hier: Max Mustermann) nicht antworten kann, weil man seine Mailadresse nicht hat, außer man kennt denjenigen und/oder hat den im Adressbuch.

Wenn man eine Mail normal öffnet und weiterleitet, wird die Adresse des ursprünglichen Absenders innerhalb des Textes angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Verhalten vom Exchange 2003 zu bekommen? Bei einer Suchmaschinen-Suche habe ich ein Ergebnis gefunden, was gepasst hat (da habe ich auch das Beispiel rauskopiert, weil das exakt das selbe ist), und da gab es keine Lösung. Vielleicht weiß hier jemand mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, kann man so machen, auch wenn's nicht das ist, was man gewohnt ist. ;)

So kann man zumindest direkt auf die Mail antworten und hat die Absenderadresse auch mit drin. Es kommt zwar oben nur ein kleiner Hinweis, dass das eine automatisch weitergeleitete Mail ist, das sollte aber hoffentlich genügen.

Soweit ich das sehe, ist beim Erstellen der Regel aber immer Standard eingestellt (wofür gibt's sonst einen Standard? xD), das sollte aber kein Problem sein, dem Kunden zu sagen, dass eben jeder, der einen Abwesenheitsassistenten aktiviert, darauf achtet, dass die Mail im Original (oder als Anlage, das ist ja die dritte Möglichkeit) weitergeleitet wird.

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier letzte Woche auch den Fall, dass plötzlich die gleichen Einstellungen nicht mehr so gingen wie vorher (laut User). Naja kann man nichts machen.

Standard =! Microsoft Standard, muss man einfach so sagen.

Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...