Zum Inhalt springen

Umzug + Fachbereichwechsel...


kurdl

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor im Sommer an die andere Seite Deutschlands zu ziehen...ich bin jetzt im 1. Lehrjahr zum FiSi!

Wie is das mit der Kündigung wegen Umzug?

Außerdem habe ich festgestellt, dass mir Anwendungsentwicklung besser liegt als Systemintegration. Kann man nach einem Jahr noch ohne Probleme wechseln?

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem Ausbildungswechsel dürfte nach einem Jahr noch keine zu große Probleme darstellen...

...da die Ausbildungsinhalte im ersten Jahr gleich sein sollten...

...das mit der Kündigung, bzw Betriebswechsel wegen Umzug kann ich dir leider net sagen....ziehst du mit deinen Eltern um, oder alleine???...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurdl

alleine...zu meiner freundin:D

....hast du dir das auch richtig überlegt... du legst die Zukunft deiner Ausbildung und von dir...in die Hände einer Frau...

:D :D :D

...neee...spaß beiseite...wie lpd schon sagte..*warum fällt mir sowas net ein*...wenn du die fachrichtung wechselts, dann mußt du eh den Betrieb wechseln...damit kann man das kombinieren...und die IHK dürfte sich eigentlich auch net querstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alfomio

...wenn du die fachrichtung wechselts, dann mußt du eh den Betrieb wechseln...

Nicht unbedingt... Ich habe in meiner Firma auch den Bereich gewechselt (nach 18 Monaten und genau umgekehrt: FIAE=>FISI) und das war kein Problem...

Da kam halt irgendwann ein Schrieb von der IHK mit der Umschreibung und das war´s.

Es muß halt für den Bereich was zu tun geben, aber dann braucht man die Firma nicht zu wechseln. Aber das will er ja aus einem anderen (besseren) Grund... :D

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alfomio

...das iss mir schon klar...aber ich versuchs in seinem Fall zu sagen, so das es ihm am besten passt...

Ich wollte auch bloß nochmal für alle anderen Wechselwilligen die das hier lesen klarstellen, dass sie nicht unbedingt den Betrieb wechseln müssen (hab hier in den letzten Wochen schon diverse ähnliche Threads gesehen...)

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe diese geschichte selbst hinter mir.

Ich habe im Juni 2001 meine Ausbildungsstelle verloren (eigene dummheit) und habe seit Dezember 2001 wieder eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker FR Systemintegration.

Ich war damals aus Stuttgart und bin nach Hannover gezogen und mir hat man das so erklärt:

Wenn der Betrieb in den man geht einer einstellung zustimmt gegenüber der dortigen IHK dann geht das wohl alles in ordnung.

Du musst halt nur dafür sorgen das Du in der Schule mitkommst etc. pp.

Ich weiss leider noch nicht wie diese Umstellung aussieht weil ich am Donnerstag zum ersten mal in die schule komme :)

Naja, ich hab diesen Umzug kurz vor ende des 2. lehrjahres gemacht und bin jetzt im 3.

Ich hoffe Dir hilft das bissl weiter,

Markus aka toskala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...