Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf die Ausbildung


Applet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig im Forum mitgelesen und mich jetzt mal entschlossen mich hier anzumelden nachdem ich nun einen festen Ausbildungsplatz erhalten habe. :)

Kurz zu mir:

Ich habe einen Fachoberschulabschluss, vor geraumer Zeit (ist auch schon wieder 8 Jahre her...) bereits eine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen und, nachdem ich einige Zeit in dem Beruf arbeitete, ein Studium begonnen. Dieses habe ich aber nun abgebrochen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE zu beginnen, da mir einfach der praktische Teil bzw. die Umsetzung des gelernten sehr fehlt.

Einen Ausbildungsplatz habe ich nun (Ausbildung verkürzt auf 2 Jahre) und beginne mit dieser am 01.08.15.

Meine Frage wäre:

Wie sollte/könnte ich mich, da ich nun knapp 4 Monate Leerlauf habe, auf die Ausbildung bereits ein wenig vorbereiten?

Ich habe mir bisher das IT Handbuch für Fachinformatiker besorgt sowie mal in der Codecademy (die ich sehr interessant finde gerade aus Anfängersicht) hineingeschnuppert.

Allerdings will ich mich ja da auch nicht in eine falsche Richtung begeben, die dann erst mühsam wieder verlernt werden muss deswegen dachte ich ich frage mal hier ob jemand einen oder zwei Tipps hat.

Mein künftiger Ausbilder meinte dahingehend dass sei an Sich nicht nötig denn die Ausbildung ist ja dafür da, dass ich alles dort lerne, niemand würde erwarten dass ich mit großen Vorkenntnissen dort auftauche. Da Sie von der hiesigen Berufsschule auch nichts halten wird dort auch viel im Unternehmen selbst geschult.

Ich freue mich schonmal auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du wohl warum es "Ausbildung" heisst und nicht "Ausnutzung"?

Zudem ist es für einen Ausbilder deutlich nerviger, erst einmal wochenlang auszuloten, was der Azubi aus falsch verstandenem Ehrgeiz vorher gelernt hat und dann auch noch falsch verstandene Sachen wieder gradebiegen müssen.

Wenn du aber so fragst: du solltest halt mit den aktuellen Betriebssystemen soweit sicher umgehen können, dass beim Einschalten des PCs die Kaffeemaschine im Pausenraum nicht zu einer Mondmission abhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du wohl warum es "Ausbildung" heisst und nicht "Ausnutzung"?
Leider gibt es, zumindest damals bei den Industriekaufleuten, genug Negativbeispiele an Unternehmen die eben diese beiden Begriffe verwechseln...

Zudem ist es für einen Ausbilder deutlich nerviger, erst einmal wochenlang auszuloten, was der Azubi aus falsch verstandenem Ehrgeiz vorher gelernt hat und dann auch noch falsch verstandene Sachen wieder gradebiegen müssen.

Und genau deswegen frage ich ja nach...

Wenn du aber so fragst: du solltest halt mit den aktuellen Betriebssystemen soweit sicher umgehen können, dass beim Einschalten des PCs die Kaffeemaschine im Pausenraum nicht zu einer Mondmission abhebt.

Das traue ich mir jetzt einfach mal zu. Mir ging es eher um solche Bereiche, die man prinzipiell nicht falsch angehen kann.

Wie beispielsweise Mathematik oder technische Grundlagen. Wo/wie man diese wiederholen bzw. im Voraus bearbeiten kann.

Ich denke eigentlich nicht dass ich falsch verstandenen Ehrgeiz habe sonst hätte ich ja schlichtweg nicht nachgefragt sondern mich direkt ohne nachdenken aufs Programmieren gestürzt ohne nach links und rechts zu schauen. Genau das will ich ja vermeiden. Wenn ich nun aber 4 Monate nur im wahrsten Sinne "auf meinem Hintern sitze" ist das ja auch nicht das Wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Engagement ist sehr löblich und natürlich solltest du dich vorbereiten.

Die Frage wurde hier im Forum schon sehr oft gestellt und auch beantwortet. Lies dir die Threads dazu mal durch und wenn dann noch Fragen sind, immer raus damit.

Mein persönlicher Rat ist, sich die Grundlagen der Informatik anzueignen, etwa mit Vorlesungen über OpenCourseWare oder Büchern. Praktisches Programmieren lernst du im Betrieb und für das bisschen Theorie in der Berufsschule muss man nicht vorlernen.

Was mir persönlich viel zu kurz kommt ist hingegen der theoretische Unterbau fürs Programmieren. Algorithmen, Datenstrukturen, Memory Management, etc. Dazu wirst du in der Ausbildung sehr wahrscheinlich kaum oder nur sehr oberflächlich Kontakt haben, was schade ist, da "Fachinformatik" dadurch völlig an der Informatik vorbeigeht.

Viele Bücher und Vorlesungen haben da durchaus einen sehr pragmatischen Ansatz, bei dem man gleich mit einer Programmiersprache lernt, wie z.B. die MIT-Vorlesungen zu CS mit Python. Das macht dann auch Spaß ;)

Grüße

P.S.: Link zum letzten Beispiel: http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-00sc-introduction-to-computer-science-and-programming-spring-2011/

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir persönlich viel zu kurz kommt ist hingegen der theoretische Unterbau fürs Programmieren. Algorithmen, Datenstrukturen, Memory Management, etc. Dazu wirst du in der Ausbildung sehr wahrscheinlich kaum oder nur sehr oberflächlich Kontakt haben, was schade ist, da "Fachinformatik" dadurch völlig an der Informatik vorbeigeht.

Viele Bücher und Vorlesungen haben da durchaus einen sehr pragmatischen Ansatz, bei dem man gleich mit einer Programmiersprache lernt, wie z.B. die MIT-Vorlesungen zu CS mit Python.

Vielen Dank für die Tipps ich werde mal versuchen mich über die Themen schlau zu machen.

Danke auch für den Link. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Applet

Du schreibst ja selber, dass Du schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen hast. Dann wirst Du ja auch gesehen haben, dass es genau zu deinem Thema/deiner Frage schon ausreichend Themen und Antworten in diesem Forum gibt.

Ich möchte dich als neuen User hier nicht maßregeln, aber durch ein wenig lesen und suchen wärst Du sicher schon auf einige Themen gekommen, die genau deine Frage besprechen.

Zu deinem eigentlichen Thema:

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn sich ein angehender IT Azubi schon vor der Ausbildung mit diversen Themen der Ausbildung beschäftigt.

Das Problem wird auch die Verkürzung auf 2 Jahre sein. Machst Du eine ganz normale Ausbildung oder eine duale Umschulung. Die meisten Berufsschulen für IT Berufe bieten keine verkürzten Berufsschulklassen an. Hast Du das schon genau mit deinem Betrieb besprochen wie das bei dir laufen soll? Steigst Du direkt in das 2. Jahr der Berufsschule ein? Wie ist da genau die Planung?

Sehr wichtig ist auch, bei was für einem Betrieb Du die Ausbildung absolvierst. Handelt es sich dabei um einen größeren bewährten Ausbildungsbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dich als neuen User hier nicht maßregeln, aber durch ein wenig lesen und suchen wärst Du sicher schon auf einige Themen gekommen, die genau deine Frage besprechen.
Das stimmt, werde ich mir fürs nächste mal merken.

Das Problem wird auch die Verkürzung auf 2 Jahre sein. Machst Du eine ganz normale Ausbildung oder eine duale Umschulung. Die meisten Berufsschulen für IT Berufe bieten keine verkürzten Berufsschulklassen an. Hast Du das schon genau mit deinem Betrieb besprochen wie das bei dir laufen soll? Steigst Du direkt in das 2. Jahr der Berufsschule ein? Wie ist da genau die Planung?

Es ist eine normale Ausbildung an einer Berufsschule im Blockunterricht. Keine Umschulung oder Ähnliches. Durch die vorhandene Fachhochschulreife wird diese dann um 1 Jahr verkürzt.

Der Betrieb macht das generell so, 3jährige Ausbildungen sind dort gar nicht standardmäßig vorgesehen. Unter anderem wohl auch weil der Qualität der hiesigen Berufsschule kein großes Vertrauen geschenkt wird. Allerdings wird auch erwartet, dass man danach im Betrieb verbleibt und dort noch ein Studium anhängt.

Laut meinem Ausbildungsvertrag fällt hierbei das Dritte Ausbildungsjahr weg, das erste und zweite werden ganz normal behandelt.

Sehr wichtig ist auch, bei was für einem Betrieb Du die Ausbildung absolvierst. Handelt es sich dabei um einen größeren bewährten Ausbildungsbetrieb?

Ein größerer Betrieb ist es nicht wirklich. Mittelstand trifft es eher.

Ca. 60-70 Mitarbeiter alles in Allem. Es handelt sich allerdings um einen "puren" IT Betrieb, im Aufbau fast ähnlich einer Agentur...nur etwas freundlicher. ;)

Die Ausbildung zum Fachinformatiker wird dort seit 2008 angeboten, ist aber auch die Einzige Art von Ausbildung, die dort angeboten wird.

P.S.: Danke übrigens an alle bisherigen Antworten und die Beteiligung an dem Thema auch wenn es diese, wie ja bereits erwähnt, schon vorher gab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...