Zum Inhalt springen

Windows Server 2008 R2 Serverrolllendienst Dateiserver


Nimey

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ist wahrscheinlich eine ziemliche blöde Frage, aber bisher konnte sie mir von meinen Kollegen keiner beantworten.

Für was genau braucht man den Rollendienst Dateiserver, also wirklich NUR diesen Dienst. Was ist der Zweck dieser Installation? Ordnerfreigaben kann man doch auch ohne durchführen und verwalten. Und zur Verwaltung gibt es schließlich noch andere Rollendienste.

Welche weiteren Rollendienste würdet ihr für einen einfachen Fileserver empfehlen?

Grüße,

Nimey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831487.aspx <- Dort gibt es einen Überblick über die Funktionalitäten, die nur mit dem Rollendienst Dateiserver möglich (bzw. im Umkehrschluss ohne den Rollendienst nicht möglich) sind.

Bei einem einfachen Fileserver ohne Replikation oder Kontingente braucht man die Rolle eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Danke für die Antwort! Das man ohne den Rollendienst andere Funktionen nicht installieren kann ist mir klar, aber beim Rollendienst Dateiserver selbst sind doch keine Funktionen dabei oder?

Beim Link den du gepostet hast gehts leider um Windows Server 2012, da sind die Funktionen ein wenig anders..

Ich muss für mein Abschlussprojekt unteranderem einen Fileserver bzw nur ein Netzlaufwerk erstellen (Server ohne Replikation und Kontingente) und habe jetzt Angst dass die Frage kommt wieso ich den Dateiserverdienst installiert habe oder wieso eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...