Veröffentlicht 22. April 201510 j Hallo zusammen, ich habe in der Berufsschule als Aufgabe eine "kleine" Installation zu Dokumentieren. Ein Linux BS (meine Wahl: CentOS) soll auf einem Software SAS RAID1 2xHDDs(VirtualBox) installiert werden. Lässt sich in der Version 7 ja schon in der UI konfigurieren. (soweit bekommt man das hin, gibt auch YoutTube Tutorials) Das wesentliche Problem wäre: Das /home Verzeichnis soll auf ein Software RAID1E 3xHDDs mit mdadm kann ich den RAID mit 3 Festplatten erstellen jedoch sehe ich nichts von RAID1E. Ich bin auch überfragt wie das gehen soll. Ja, gegooglet wurde auch ausgiebig. Kann mir jemand n Tipp geben ? Laut Wiki soll es ja auch Unterschiede bei 1E geben, ich stelle mir das so vor -> |A|A|B| |B|C|C| |D|D| | Bearbeitet 22. April 201510 j von Hirntaler
23. April 201510 j Bei mdadm tritt der Fall ein, dass das angegebene RAID Level oftmals nicht mit dem vorhandenen übereinstimmt. Angeblich sind sowohl ein RAID1 als auch ein RAID10 mit 3 HDDs ein RAID1e bei Erstellung über mdadm. Ein RAID10 mit 2 HDDs gingegen ein RAID1 (was deutlich besser nachvollziehbar ist) Daher: Sobald du irgend eine Form von RAID1 mit 3 HDDs erstellt bekommst, kannst du von einem RAID1e ausgehen
28. April 201510 j Autor Bei mdadm tritt der Fall ein, dass das angegebene RAID Level oftmals nicht mit dem vorhandenen übereinstimmt. Angeblich sind sowohl ein RAID1 als auch ein RAID10 mit 3 HDDs ein RAID1e bei Erstellung über mdadm. Ein RAID10 mit 2 HDDs gingegen ein RAID1 (was deutlich besser nachvollziehbar ist) Daher: Sobald du irgend eine Form von RAID1 mit 3 HDDs erstellt bekommst, kannst du von einem RAID1e ausgehen mit RAID1e sollte sich die Kapazität des gesamten Speicher halbieren 3x1GB HDD effektiv ~1,5GB nutzbar in meinem Fall sind es aber 1GB also gehe ich von Mirroring auf alle 3 HDDs, was nicht das Ziel war :/
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.