Zum Inhalt springen

Raid 1 + raid 1e


Hirntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in der Berufsschule als Aufgabe eine "kleine" Installation zu Dokumentieren.

Ein Linux BS (meine Wahl: CentOS) soll auf einem Software SAS RAID1 2xHDDs(VirtualBox) installiert werden.

Lässt sich in der Version 7 ja schon in der UI konfigurieren. (soweit bekommt man das hin, gibt auch YoutTube Tutorials)

Das wesentliche Problem wäre:

Das /home Verzeichnis soll auf ein Software RAID1E 3xHDDs

mit mdadm kann ich den RAID mit 3 Festplatten erstellen jedoch sehe ich nichts von RAID1E.

Ich bin auch überfragt wie das gehen soll.

Ja, gegooglet wurde auch ausgiebig. Kann mir jemand n Tipp geben ?

Laut Wiki soll es ja auch Unterschiede bei 1E geben, ich stelle mir das so vor ->

|A|A|B|

|B|C|C|

|D|D| |

Bearbeitet von Hirntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mdadm tritt der Fall ein, dass das angegebene RAID Level oftmals nicht mit dem vorhandenen übereinstimmt.

Angeblich sind sowohl ein RAID1 als auch ein RAID10 mit 3 HDDs ein RAID1e bei Erstellung über mdadm.

Ein RAID10 mit 2 HDDs gingegen ein RAID1 (was deutlich besser nachvollziehbar ist)

Daher: Sobald du irgend eine Form von RAID1 mit 3 HDDs erstellt bekommst, kannst du von einem RAID1e ausgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mdadm tritt der Fall ein, dass das angegebene RAID Level oftmals nicht mit dem vorhandenen übereinstimmt.

Angeblich sind sowohl ein RAID1 als auch ein RAID10 mit 3 HDDs ein RAID1e bei Erstellung über mdadm.

Ein RAID10 mit 2 HDDs gingegen ein RAID1 (was deutlich besser nachvollziehbar ist)

Daher: Sobald du irgend eine Form von RAID1 mit 3 HDDs erstellt bekommst, kannst du von einem RAID1e ausgehen

mit RAID1e sollte sich die Kapazität des gesamten Speicher halbieren 3x1GB HDD effektiv ~1,5GB nutzbar

in meinem Fall sind es aber 1GB also gehe ich von Mirroring auf alle 3 HDDs, was nicht das Ziel war :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...