Zum Inhalt springen

Windows Rechner Überwachen


DocSpencer

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich habe eine vielleicht außergewöhnliche Problemstellung.

Ich habe einige ******* Kisten in der Welt rum stehen, die sich nachts nur kurz mit dem Netz verbinden um einige Aktualisierungen von nem Server zu holen und sich dann wieder "einsperren".

Nun sollen diese Kisten schön den Tag über Infos sammeln die man normalerweise über snmp abfragen würde und als xml oder so auf dem Server ablegen...

Leider bekomme ich die Viecher nicht anders erreicht.

Vielleicht kennst da ja einer nen tolles tool. :)

Danke im Voraus

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern "einsperren"? Und was heißt "Du bekommst die Viecher nicht anders erreicht? Wie erreichst Du die überhaupt? "Infos sammeln, die man normalerweise über SNMP abfragen würde" (Hardware? Software?) können meist nur Tools des jeweiligen PC-Herstellers. Des weiteren: soll irgendeine Aktion geschehen, wenn Parameter xy falsch/außerhalb der Spezifikation ist?

Du hast viel geschrieben, aber wenig ausgesagt, deswegen die vielen Nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachfragen.

Normalerweise würde man ja bei Systemen einfach nen Nagios oder so auf nem Server laufen lassen und die Systeme monitoren. Da die Rechner aber zu 99% der Zeit nicht mit dem Internet verbunden sind geht das nicht.

Ich will genau solche Daten wie Hardware Status (HDD Platz, Temperatur, CPU Auslastung, etc) erfassen und dann diese Daten in dem Moment wo ne Internetverbindung besteht hochladen.

Ich habe grade versucht auf einem Win7 Rechner den SNMP Dienst zu aktivieren und dann ein entsprechendes Tool dazu zu bringen den localhost abzufragen... Leider erfolglos. Das Tool findet im Netzwerk hier nur die anderen Geräte die SNMP unterstützen. (Die Drucker)

Es soll keine Aktion bei Überschreitung irgendwelcher Parameter erfolgen. Also ein reines aufnehmen der Zustandsdaten des eigenen Systems.

Wenn jemand ne Idee hat wie das ohne snmp funktioniert bin ich der erste der das probiert :D

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit SNMP würde das in etwa so aussehen:

root@icinga-dev ~ # snmpwalk -v 2c -c public <IP> .1.3.6.1.2.1.1.3.0

DISMAN-EVENT-MIB::sysUpTimeInstance = Timeticks: (17606460) 2 days, 0:54:24.60

Man könnte sich die Destinations und Abfragen als Skript zusammen schreiben und je Host die Abfragen loggen.

Ich hab gerade überlegt aber Nagios und SNMP ist nicht das Richtige, denke ich auch.

Ohne Netzwerk müsst eigentlich jeder Host für sich selbst n Log schreiben was man abruft.

Oder jemand kennt tatsächlich ein Tool mit dem man den Status abfragen und loggen kann, AIDA64 hat remote Funktionen aber die habe ich mir noch nicht angeschaut

Interessante frage. Vielleicht fällt jemandem noch was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...