Zum Inhalt springen

Windows 7 - Audiogerät ist deaktiviert!


der.muede.joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um das Thema abzukürzen:

Windows 7 -32bit hat keinen Sound.

Klingt banal, das ist der Werdegang:

Windows 7 hat Updates bekommen und unter anderem auch SP1 mit installiert.

Vor den Updates lief der Sound einwandfrei.

Nun ist das Lautsprechersymbol unten rechts, neben der Uhr mit einem roten X gemarkert

und die Lautsprecher (im Monitor integriert) geben keinen Pieps von sich.

Der Mouseover-Effekt bei dem Symbol will einem weißmachen, es sei kein Lautsprecher oder Kopfhörer

angeschlossen, aber auch ein Wechseln in die Frontbuchse ändert nichts daran.

Klickt man jedoch auf den Lautsprecher, öffnet sich die Problembehandlung von Windows

und als Fehler wird folgendes ausgespuckt:

. Audiogerät ist deaktiviert

Eine Lösung wird nicht angeboten.

Nun geh ich auf die Suche. Der Windows Eventmanager zeigt nichts von belangen an.

Keine Meldungen oder Fehlercodes, die irgendwie weiterhelfen könnten.

Der Gerätemanager tut auch so, als sei alles im grünen Bereich. Kein gelb, kein rot, kein Fragezeichen und auch kein Ausrufezeichen. Laut dem Manager ist auch nichts deaktiviert und unter Audio ist alles korrekt am laufen.

Ok, kurzer Check der Windowsdienste: auch hier alles korrekt gestartet - noch mal manuell neu gestartet, ohne Fehlermeldung, alles Ok.

Unter Systemsteuerung - Sound: Einmal bei Wiedergabe die Lautsprecher konntrollier - optisch alles OK. Jedoch wollte ich sie mal deaktivieren: es passiert nichts, sie bleiben aktiv, ohne Meldung.

Was habe ich noch getan? Neue Treiber installiert (manuell), keine Änderung.

Treiber komplett deinstalliert und Windows beim Neustart mal selber suchen lassen - keine Änderung.

Verzweifelt ins Bios geschaut, ob da nicht irgendetwas geändert wurde (unwahrscheinlich, aber man weiss nie) - auch dort alles OK.

Aktuell habe ich noch 2 Ansätze:

1. Die Soundkarte ist defekt? - Aber warum nach den Updates?

2. System zurück setzen, bevor die Updates kamen und schauen, ob es läuft (leider nur möglich, wenn der Pc nicht genutzt wird)

Hatte wer schon dieses Problem? Einen Hotfix parat? Eine Lösung? Einen weiteren Ansatz?

Wäre dankbar dafür

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nachdem ich noch versucht hatte, die Updates manuell zu deinstallieren und dies nicht von Erfolg gekrönt war, bin ich auf das "Inplace Upgrade" gestoßen.

Das ist eine Art Reparaturinstallation mit der Windows DVD aus dem laufenden Windows heraus, mithilfe der Upgrade-Funktion.

Und was soll ich sagen?

Daten blieben erhalten und der Sound war wieder da, als wäre nichts gewesen.

Der Nachteil bei diesem Weg: es hat sehr lange gedauert, bis es fertig war - ca. 3 Stunden, ohne dass man etwas machen musste.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...