Zum Inhalt springen

Ausbildung (FIAE)


Empfohlene Beiträge

Hi!

Zur zeit bin ich in der 11. Klasse (Abi). Ich hab aber vor die Schule bald abzubrechen, da meine Noten auch scheiße sind.

Nur wäre dann das Problem was ich machen sollte. Hab mir schon überlegt das ich erstmal ein Praktikum machen könnte, bis eine Ausbildung anfängt. Oder sollte ich jetzt ein halbes Jahr nix machen? Wäre ja nicht so gut, oda?

Hab auch vor mich jetzt langsam für eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Da ich das Abi jetzt baldmöglichst abbrechen will, hätte ich einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,3. Sollte ja reichen für eine Ausbildungsstelle, oder?

Ich weiß zur Zeit auch leider nicht wo ich mich für eine Ausbildungsstelle hier in Leipzig bewerben könnte. Hatt da jemand vielleicht auch noch ein Vorschlag?

Bin zur Zeit auch ziemlich ratlos was ich jetzt machen sollte, wenn ich mein Abi jetzt abbreche. Die 11. will ich ja auch nicht zuende machen....

Viele Grüße,

Robert Dorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass du besonders viele chancen auf einen ausbildungsplatz zum FI hast, falls du "nur" einen realschulabschlussabschluss hast und ansonsten keine weiteren qualifikationen. die meisten größeren firmen (banken, telekom etc.), welche zum FI ausbilden nehmen nur leute mit einem normalen abi, wirtschaftsabi oder einer vergleichbaren qualifikation, wie es bei kleineren firmen aussieht kann ich nicht beurteilen.

über das praktikum, dass du bereits selbst angedacht hast, hättest du vielleicht eine chance einen ausbildungsplatz zu bekommen, sofern du dich während des praktikums bewährst.

hast du schonmal über eine ausbildung zum informatikkaufmann nachgedacht ?

viel glück bei deiner suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass größere firmen nur leute mit abi nehmen, ist totaler unsinn! selbst hauptschüler werden genommen, es kommt ja nicht nur auf deinen schulabschluß an, sondern auch, wie du dich rüberbringst!

aber für bewerbungen ist es jetzt etwas spät, wenn nicht schon zu spät! von siemens z.B. weiß ich, dass die schon ihre leute haben für dieses jahr. müsstest einfach mal rumfragen, was noch frei ist!

beim arbeitsamt kann man auf jeden fall fündig werden, die bieten auch speziell stellen in deiner region an, und du musst nicht mal einen schritt vor die tür setzen!

www.arbeitsamt.de

da werden viele leute fündig!

die schule würde ich nicht so einfach schmeißen, es sei denn, du hast etwas in aussicht!

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil du schlecht Noten auf´m Gym. hast und aufhören willst denkste kannst so einfach FI werden ? 'lol' ...

Das hört sich in der Art an 'kein Bock mehr auf Schule, hach da werd ich dann eben einfach mal so FI...', ich denke das du dein Abi erstmal durchziehen solltest und dann über eine Ausbildung nachdenken solltest. Streng dich an, dann werden die Noten auch besser, in der Ausbildung zum FI (und vorallem AE) kriegste auch nix geschenkt.

Und das grosse Firmen eher Leute mit Abi nehmen ist völliger Schwachsinn, die SAP AG in Walldorf hat mehr Realschüler als Abiturienten und bei Siemens und der Telekom läuft das genauso.

Ich habe auch 'nur' einen Werkrealschulabschluss und bin trotzdem Fi/Si.

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Schule schon durchziehen weil: Wie willst du denen es denn im Vorstellungsgespräch erklären, dass du die Schule abgebrochen hast? Im Prinizp erwarten die dann von dir eine von den folgenden Antworten

"Ich hatte keinen Bock mehr auf lernen"

"Ich will mich nicht anstrengen"

"Ich laufe vor Problemen davon"

Das ist es zumindest, was die Leute daraus schließen, wenn du keine wirklich gute Begründung dafür hast. Und da sie diese Antworten (bzw. herumgedruckse) erwarten, wirst du dann in der Regel auch schlechte Karten haben, überhaupt erst zum Vorstellungsgespräch zu kommen.

Außerdem lernt man in der Schule durchaus die eine oder andere Sache, die man für die Ausbildung, bzw. die Fächer in der neuen Schule gebrauchen kann.

Auf welches Gymnasium gehst du denn? Die wissenschaftlichen/sprachlichen etc. (also die sog. "normalen") sind in aller Regel ne halbe Stufe schwerer als die Wirtschaftsgymnasien. Zudem könnte man mit dem Wirtschaftsgym auch mehr von dem Unterrichtsstoff in der Ausbildung weiterverwenden, da auch die FI Ausbildung mit etlichen Wirtschafts- und Rechtsthemen belastet ist. Oft mehr, als es sich die Azubis anfangs eingestehen wollen. Ein Wechsel der Schulform von Normal- zu Wirtschaftsgym wäre für dich vielleicht optimal, wenns noch nicht so ist.

Fürs Studieren wäre dann aber wieder das "normale" Gymnasium besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen! Zieh das Gymnasium auf jeden Fall durch! Auch wenn Du dafür wirklich auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen musst! Und wenn Du es schon mal in die Oberstufe geschafft hast, dann reicht ein normaler Lernaufwand, um das Abitur zu schaffen! Hast Dich schon mal gefragt, wieso deine Noten so schlecht sind? Ich mein, wenn Du in der 10. Klasse nen Schnitt von 2,3 hattest, kann man doch innerhalb eines halben Jahres nicht soviel schlechter werden! Deutet für mich alles darauf hin, dass Du im Moment einfach keinen Bock auf Lernen hast! Ging mir in der elften auch so, aber ans Abbrechen dachte ich nie! Solange keine Gefahr besteht, dass Du die elfte nicht schaffst, gibt es keinen Grund, die Schule zu schmeissen! Selbst wenn Du ne Ausbildungsstelle zum FI bekommst (ist jetzt schon sehr spät um mit der Suche anzufangen), dann mußte auch da was tun! Meinst Du, dass man so ne Ausbildung einfach hinterhergeworfen bekommt? Glaub mir, ein Schulabbruch hängt Dir in Deinem späteren Leben ewig nach! Und mit nem Abitur hast Du in jedem Beruf bessere Aufstiegschancen! Streng Dich einfach mal an, und wenn es dann nicht klappt, kannst Du immer noch aufhören!

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@link

so unsinnig mag das nicht sein. also von den jahrgängen ab 99 kenne ich keinen der kein abi hat. und das waren schon einige hundert.

selbst wenn du fachlich spitzte bist, fällst du schon bei der ersten sichtung der bewerbungen durch, da es dabei nur um abi / kein abi geht und der rest der bewerbung ignoriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

hm.... kann es sein das du deine mittlere Reife auf ner Realschule mit 2,3 gemacht hast??

Weil wenn du von der Realschule aufs gym gehst , fehlt doch schon was an Stoff oder seh ich das falsch? is das so?

ich würde auch sagen häng dich rein und zieh das abi durch , ansonsten hörst du frühestens nach der 12 auf und hast dann fachabi.. wenn du danach ne ausbildung anfängst.

is bei uns in rheinland pfalz zumindest so, informier dich dochma bei deiner schule.

Wenn du jetz eine Ausbildungsstelle bekommst, und den fehler begehst und die Schule abbrichst, dann bringe als Begründung das du abgebrochen hast rein das du vohrer auf ner realschule warst , WENN es den so ist?! das musste mir ja noch sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...