Zum Inhalt springen

Praktische Prüfung FiSi extern


05paul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bereite mich seit mai auf die externen Prüfung IHK-FiSi im November vor.

Für die Projektarbeit habe ich 5 Tage bei einem Betrieb. Mir erscheint das sehr kurz weiß aber auch das aufgrund der knappen Vorbereitungszeit nicht mehr drin ist. Habe bis jetzt schon 15 Absagen. Gibt's hier auch einige externe oder Ex_externe :-) die mir Tipps geben können, natürlich auch alle anderen?

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin arbeitslos und durch die ARGE darauf aufmerksam gemacht worden. Weiß durch einige Umschüler wie schwer es ist ein betrieb zu finden. Nur die Umschüler haben ja mehrere Wochen und denke mal das da die Betriebe eher ja sagen. Aber in meinem Fall sind es ja nur 5 Tage. Und durch nachfragen bei einem betrieb wurde mir das auch genau genannt. Wegen 5 Tagen lohnt nit ist ja viel zu kurz :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Webseite des Anbieters:

Die in den Ausbildungsgängen vorgesehenen Praxisphasen absolvieren Sie in geeigneten Unternehmen. Die Praxisphasen haben einen zeitlichen Umfang von ca. 6 Monaten und verteilen sich über die einzelnen Lernabschnitte.

Du machst eine Umschulung, keine Prüfung als Externer nach § 45 BBiG. Nerve deinen Schulungsanbieter, die können eventuell beim Finden eines Praktikumsbetriebes weiterhelfen.

Das Abschlussprojekt innerhalb von 5 Tagen in einem Betrieb durchzuziehen ist nicht schaffbar. Der Durchführungszeitraum sollte bei 4-6 Wochen liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. eine Umschulung läuft aber keine 6 Monate,oder? Ich hab die Zulassung von der IHK zur externen...Dauer 6 Monate.

Was ? :D ... also ich verstehe dich nicht. Aber b2t:

Wenn es eine Umschulung ist, sollte dir der Leistungsträger auch bei der Suche eines Betriebes behilflich sein (wenn es vom Steuerzahler getragen wird sind Sie sogar in der Pflicht dies zu tun).

Desweiteren schaffst du es nicht innerhalb 5 Tagen ein komplettes Abschlussprojekt auf die Beine zu stellen, was auch einigermaßen nach was aussieht... red da mal am besten mit einem von deiner Zuständigen IHK und deinem Umschulungsbetreuer.

Liebe Grüße

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...