Zum Inhalt springen

Routingtabelle


TVC#5

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab folgendes Problem: habe auf einem Rechner Linux installiert, da er als DSL-Router laufen soll. Habe zwei Netzwerkkarten installiert (eth0 192.168.100.254 und eth1 192.168.200.254 <- diese Karte hängt am DSL-Modem). Es ist kein Modem oder ISDN-Karte installiert.

Die Datei route.conf sieht wie folgt aus

192.168.100.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0

#default

0.0.0.0 192.168.200.254

Wenn ich jetzt route -n eingebe, erhalt ich immernoch eine route mit 192.168.99.99 und einem Device ppp0? Woher kommt denn das? Ich habe doch keine ISDN-Karte installiert.

Stimmt überhaupt meine Routingtabelle?

Hoffentlich habt ihr viele Antworten für mich!

Gruß TVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ich das Device nicht konfigurieren, es bekommt ja die ip 192.168.99.99 ohne dass ich das ändern kann. Sicher das ich in der route.conf keine Einträge machen muss? Wie sieht es mit der Firewall aus? Welches ist denn hier das Deviece das extern ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier gerade noch was im INet gelesen.... Hier steht, dass ich die Datei route.conf komplett leer lassen kann. Ist das richtig? Hier stand nämlich auch das Beispiel mit der 192.168.99.99..

Bei der SuSEfirewall2 muss als externes Device aber trotzdem die Netzwerkarte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...