Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[FiSi] Projektantrag

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen :)

wer Zeit und Lust hat, kann gerne mal über die erste Version meines Projektantrags drüberschauen und mir Rückmeldung geben.

Kann auch sein, dass alles völlig falsch ist, deswegen bin ich für jede Rückmeldung dankbar :)

Zu Nr 3 muss ich mir noch was überlegen

Thema:

Migration von Lync Server 2010 zu Lync Server 2013

Projektbeschreibung

1. Problembeschreibung

Die momentane Situation in unserer Firma stellt sich wiefolgt dar: Microsoft Lync 2010 läuft in unserer Firma zur Zeit in der Version 2010 im Pilotbetrieb. Da es bei diesem Zustand immer mal wieder zu Problemen/Aussetzern kommt, wird in der Firma auch noch ein weiteres Tool (WebEx) eingesetzt, welches kostenpflichtig ist.

Damit zukünfitg nur noch ein Tool (Microsoft Lync) gebraucht wird, ist eine Migration auf die Version 2013 angestrebt. Damit würde die Anwendung gleichzeitig in den Produktivbetrieb gehen und nicht mehr im Pilotbetrieb laufen.

2. Ziel des Projektes

Ziel des Projektes ist es, eine reibungslose Kommunikation der Mitarbeiter untereinander sowie mit

externen Kunden möglich zu machen. Außerdem soll durch die Migration das Tool WebEx, welches momentan noch eingesetzt wird, abgelöst werden. Die momentan benötigten Server für Microsoft Lync 2010 können nach erfolgreicher Migration ebenfalls entfernt werden.

3. Beschreibung des technischen Umfelds / Systemumgebung

4. Projektphasen

1. Projektplanung 11 Std.

1.1 Ist-Analyse 2 Std.

1.2 Soll-Konzept 4 Std.

1.3 Evaluierung der Software 3 Std.

1.4 Kosten/Nutzen Analyse 2 Std.

2. Projektdurchführung 17 Std.

2.1 Installation + Konfiguration der Komponenten 10 Std.

2.2 Integration ins Firmennetzwerk 2 Std.

2.3 Funktionstests der Komponenten 5 Std.

3. Erstellung der Projektdokumentation 7 Std.

Gesamter Zeitaufwand 35 Std.

5. Darstellung der eigenen Leistung

Die benötigten virtuellen Server werden mir zur Verfügung gestellt, sodass ich sofort mit der Installation und Konfiguration beginnen kann. Die Installation der Betriebssysteme sowie die Konfiguration der Lync Komponenten liegen in meiner Verantwortung, ebenso die Integration in das Firmennetzwerk. Ich baue die 2013er Umgebung zuerst koexistent zur 2010er Umgebung auf. Sobald alle Nutzer migriert sind, kann die 2010er Umgebung entfernt werden.

Erstens: du denkst daran, dass du nur 35 Stunden zur Verfügung hast, nicht 35 Wochen?

Zudem: warum Lync 2013 und nicht Skype for Business?

Welche fachlichen Entscheidungen fällst du? Zur Zeit sieht das nach einer Installationsorgie ohne Nachdenken aus.

  • Autor

Hallo,

danke schonmal für die Rückmeldung.

Zu erstens: die Projektplanung (Punkt 1) sind 11 Std, die Durchführung (Punkt 2) sind 17 Std und die Dokumentation (Punkt 3) 7 Std.

Der Rest sind die einzelnen Punkte nochmal genauer aufgesplittet.

Danke für die Anmerkung, ich werde wahrscheinlich drei ähnliche Produkte gegenüberstellen, und dann anhand verschiedener Faktoren erläutern weshalb es Skype for Business geworden ist. Das muss ich dann natürlich auch noch in den Antrag mit reinschreiben.

Viele Grüße

Lass es mich mal so ausdrücken: ich habe eine Ahnung davon, wie komplex Lync bzw. SfB ist. Es nimmt dir niemand ab, dass du eine Lync 2010 Infrastruktur innerhalb von einer Arbeitswoche migrierst.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.