Zum Inhalt springen

[Google Calendar] - Termine über mehrere Tage eintragen


127.0.0.1

Empfohlene Beiträge

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du vielleicht andere Vorstellungen von "Termin" als andere Menschen?

Ein konkreter "Termin" ist für mich eigentlich auf einen Tag und einen Zeitraum beschränkt. Zwar gib es daneben auch noch Ganztagestermine, die man convenience halber auch gleich über mehrere Tage eintragen kann.

Aber ein Termin an zwei unterschiedlichen Tagen in unterschiedlichen Zeiträumen sind für mich zwei Termine auch wenn das Topic gleich sein sollte.

Nicht bös' gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie könnte ich dir böse sein...

ich beschreibe mein problem mal genauer: ich habe öfter schulungen, die ich lange im voraus plane. diese sind oft aufgeteilt auf verschiedene Tage, aber nicht so, dass ich mit der "wiederholen"-funktion weiterkomme. Wäre der termin von montag bis mittwoch immer von 8:00 - 12:00 hätte ich kein problem. die schulung ist aber montag 8:00-12:00 und dienstag 14:00-18:00 uhr usw.

der unterschied ist: legt man mehrere Termine über die wiederholen-funktion an, dann kann man sie gemeinsam bearbeiten. legt man jeden termin einzeln an, dann geht das aber nicht. Ich muss dann heraussuchen, aus wie vielen einzelterminen die schulung besteht und alle einzeln abändern.

in meinem persönlichen workflow ist ein termin eine zusammenhänge sache (Schulung), die sich auch auf verschiedene tage erstrecken kann. möglichweise bewege ich mich außerhalb der DIN, die einen termin definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem persönlichen workflow ist ein termin eine zusammenhänge sache (Schulung), die sich auch auf verschiedene tage erstrecken kann. möglichweise bewege ich mich außerhalb der DIN, die einen termin definiert.

Ich fürchte, da bewegst Du dich außerhalb der Definition "Termin", denn ein Termin ist ein festgelegter Zeitpunkt im allgemeinen Zeitablauf. Die Schulung, die Du ansprichst, besitzt eben mehrere Termine, nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anwendungsfall ist schon verständlich gewesen. Aber ich denke, dass das auf "üblichem" Weg nicht umsetzbar ist.

Insofern wird's wohl auf eine Hacker-Lösung wie feuerjinn empfiehlt hinauslaufen:

Kannst du dir eventuell mit einer manipulierten ics Datei und bisschen Skripting helfen?
D.h. Du müsstest Dir ein eigenes Frontend bauen, was die .ics in der gewünschten Form manpuliert ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da bewegst Du dich außerhalb der Definition "Termin", denn ein Termin ist ein festgelegter Zeitpunkt im allgemeinen Zeitablauf. Die Schulung, die Du ansprichst, besitzt eben mehrere Termine, nicht umgekehrt.

das kannste jetzt drehen und wenden wie du willst - hülft mir mit meinem problem aber nicht weiter.

D.h. Du müsstest Dir ein eigenes Frontend bauen, was die .ics in der gewünschten Form manpuliert

ich habe mir mal ne ics aus meinem kalender erstellt. das scheint mir kein hexenwerk zu sein. ich muss noch mal nen tag damit rumprobieren, um alle funktionen und felder zu verstehen, aber damit könnte ich mir evtl etwas zurechtstricken.

und ne gui dürfte ich mir mit der powershell auch ratzfatz hinbekommen - oder ich nehm das mal als anlass, mich mit java vertraut zu machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja braucht man eigl nicht, gibt genügend tools im inet. Du brauchst dich jetzt nicht verkünsteln.

https://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar

Die Syntax sieht relativ easy aus.

Erste suchen "create ics file"

iCal Event Maker - create icalendar (.ics) to share your events

Hmm... Merke schon, bin Coder ...

Ja, es gibt bestimmt auch tools ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...