Zum Inhalt springen

Festplatte im UEFI von "AHCI" auf "UEFI" setzen


YAMBi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen HTPC mit 3 Festplatten und einer SSD. Gebootet wird von der SSD. Da ich ab und an Änderungen am System vornehme und manchmal eine ältere Test-SSD mit dem geklonten OS verwende muss ich die Bootreihenfolge im UEFI neu setzen, was nervwenn man da immer erst eine Tastatur anschließen muss. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden im UEFI einzustellen, dass er immer vom Datenträger an SATA-Port 0 starten soll. Nach jedem SSD-Umbau ist eine der 3 Festplatten als First Boot eingerichtet (auch jedesmal eine andere). In einem englischen Forum wurde geschrieben, es gebe da eien Option oder man soll die SSD auf AHCI stellen udn die HDDs auf UEFI. In UEFI-Screenshots habe ich gesehen, dass da vor dem namen mancher Platten tatsächlich UEFI stand und bei anderen AHCI. Bei mir steht vor allen HDDs und den SSDs AHCI. Ich finde keine Option das zu ändern. Weiß einer wie das geht oder wo sich swas in den verschiedenen UEFI evtl. befinden könnte?

Das Mainboard ist ein ASRock AM1H, 2 der HDDs sind 2TB-Platten mit MBR, eine ist GPT-Partitioniert da sie 4TB Speicher hat. Das OS ist ein Linux.

Yambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei UEFI stellt man nicht die Reihenfolge der Festplatten, sondern die der Bootloader ein.

Schau dir das noch einmal an, du solltest etwas Namens "Windows Boot Manager" finden.

SSD auf AHCI und HDD auf UEFI ist totaler Unfug, die zwei Sachen haben erst einmal nichts direkt gemein.

Bios ist aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD auf AHCI und HDD auf UEFI ist totaler Unfug, die zwei Sachen haben erst einmal nichts direkt gemein.

Ich hab nur geschrieben, was ich in einem Screenshot gesehen habe. Da stand vor den Platten AHCI oder UEFI.

Ich kann nur die Platten einstellen, kann es sein, dass hier das EFI im BIOS-Modus läuft? Hatte gelesen, dass viele Mainboardherstellen das EFI standardmäßig so ausliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut google sollte das unter boot zu finden sein, teste das mal aus.

Dann wird doch aber das linux nicht mehr booten, das es im bios-modus installiert wurde (vermutl.)? Im Wiki nei Ubuntuusers hab ich was gefunden wie man aus einer Installation im Bios- eine im EFI-Modus macht, geht das auch umgedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"da es im bios-modus installiert wurde"

"hab ich was gefunden wie man aus einer Installation im Bios- eine im EFI-Modus macht"

Aber genau das benötigst du doch?

Da lässt sich bestimmt etwas über den Rescue Mode machen, habe ich aber noch nie selber gemacht.

Ein Mischbetrieb von UEFI und Legacy installierten Betriebssystemen sollte vermieden werden,

so flexibel sind die Bioseinstellungen in den wenigsten Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hab ich was gefunden wie man aus einer Installation im Bios- eine im EFI-Modus macht"

Aber genau das benötigst du doch?

Anders herum wars, wie man aus EFI eine Bios-Installation macht. Muss mal gucken ob das auch anders herum geht.

Mit deaktivierten CSM geht es wie zu erwarten nicht.

Das erklärt aber nicht, wieso in dem Screenshot den ich gesehen habe eine Platte mit UEFI davor udn die andere mit AHCI davor angezeigt wurde. Wenn da die Platten angezeigt werden scheint es sich um ein EFI im Bios-Modus gehandelt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...