Zum Inhalt springen

Höhe der Titelleiste eines Fensters auslesen


PL1994

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um verschiedene Child Windows in ein mein Hauptfenster möglichst passgenau einzufügen, bräuchte ich die Höhe der Titelleiste. Um diese auszulesen, werden auch verschiedene Wege vorgeschlagen, die aber an der dafür wohl eigentlich vorgesehenen Funktion "GetSystemMetrics" vorbeigehen. Ich würde das schon gerne mit dieser bewerkstelligen.

Nach dieser Seite müsste der dafür richtige Index "SM_CYCAPTION" sein: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa929225.aspx

Damit habe ich es versucht. Hier der Code:

MainFrame.h


#pragma once


#include <afxcmn.h>

#include <afxwin.h>


class MainFrame : public CFrameWnd

{

private:

	const int MAINFRAME_HEIGHT = 768, MAINFRAME_WIDTH = 1024, TREE_HEIGHT = MAINFRAME_HEIGHT - GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION), TREE_WIDTH = MAINFRAME_WIDTH / 4;


	CTreeCtrl tree;


public:

	MainFrame();

	MainFrame(CSize displaySize);

};

MainFrame.cpp

#include "MainFrame.h"


MainFrame::MainFrame()

{

	Create(NULL, _T("MainFrame"));

}


MainFrame::MainFrame(CSize displaySize)

{

	Create(NULL, _T("MainFrame"), WS_OVERLAPPEDWINDOW, CRect(displaySize.cx / 2 - MAINFRAME_WIDTH / 2, displaySize.cy / 2 - MAINFRAME_HEIGHT / 2, displaySize.cx / 2 + MAINFRAME_WIDTH / 2, displaySize.cy / 2 + MAINFRAME_HEIGHT / 2));


	tree.Create(WS_VISIBLE | WS_BORDER | WS_CHILD | TVS_HASBUTTONS | TVS_LINESATROOT | TVS_HASLINES | TVS_DISABLEDRAGDROP | TVS_NOTOOLTIPS | TVS_EDITLABELS, CRect(0, 0, TREE_WIDTH, TREE_HEIGHT), this, 1);

}

Durch "Herumprobieren" habe ich inzwischen festgestellt, dass die Titelleistenhöhe etwa 43px beträgt. "GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION)" gibt 23px zurück.

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass es auch andere Wege gibt, um an die Höhe zu kommen, aber wenn "GetSystemMetrics" dafür eigentlich vorgesehen ist, wird das ja wohl auch damit hinzubekommen sein.

Deshalb die Frage: Ist "GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION)" grundsätzlich dafür gedacht oder habe ich die Funktion falsch verstanden? Was sind die 23px denn dann eigentlich?

Gruß

PL1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...